Keine Story von Coherus BioSciences mehr verpassen.

Coherus BioSciences

Coherus BioSciences beruft Dr. V. Bryan Lawlis, Jr. in Aufsichtsrat

Kalifornien (ots/PRNewswire)

Coherus BioSciences, Inc. ("Coherus"), gab heute die Berufung von V. Bryan Lawlis, Jr., Ph.D., vormals President und CEO von Itero Biopharmaceuticals, in seinen Aufsichtsrat bekannt.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20120507/SF01448LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120507/SF01448LOGO]

"Ich fühle mich geehrt, Mitglied dieses talentierten Aufsichtsrats zu werden, und bin begeistert über die Möglichkeit, Coherus in Zusammenarbeit mit Aufsichtsrat und Management zum Marktführer im aufstrebenden Geschäftsfeld der Biosimilar-Therapeutika machen zu können," erklärte Dr. Lawlis. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Denny und seinem erfahrenen Team von Experten aus der biopharmazeutischen Industrie in unserem Bestreben, die qualitativ bestmöglichen Biosimilar-Arzneimittel für Patienten weltweit zugänglich zu machen."

"Bryan ist eine gestandene Führungspersönlichkeit und bringt mehr als 33 Jahre an Erfahrung in Führungspositionen im wissenschaftlichen und technischen Bereich der biopharmazeutischen Verfahrensentwicklung mit zu Coherus," sagte Denny Lanfear, President und CEO von Coherus. "Als Vorsitzender unseres Scientific Advisory Board hat Bryan, mit Unterstützung der anderen herausragenden Wissenschaftler in unserem SAB, signifikant zur Förderung unserer Produkte beigetragen. Bryan bringt eine unverzichtbare Kompetenz und Erfahrungsgrundlage zur Maximierung und Ausweitung der kommerziellen Strategien für unsere Biosimilar-Therapeutika in den Aufsichtsrat ein."

Dr. Lawlis ist Mitgründer von Itero Biopharmaceuticals, Inc. und war dort von 2006 bis zur Einstellung des Geschäftsbetriebs im August 2011 President und CEO. Vor seiner Zeit bei Itero war er von August 2004 an President und CEO der Aradigm Corporation sowie ab Februar 2005 Mitglied des Aufsichtsrats und hatte diese beiden Funktionen bis August 2006 inne. Dr. Lawlis war von Juni 2003 bis August 2004 President und COO der Aradigm Corporation.

Dr. Lawlis ist Mitgründer von Covance Biotechnology Services, einem biopharmazeutischen Auftragsproduktionsunternehmen. Dort war er von 1996 bis 1999 President und CEO und, von 1999 bis zum Verkauf an Diosynth, Inc., einem Geschäftsbereich von Akzo Nobel, NV im Jahr 2001, Chairman des Unternehmens. Von 1981 bis 1996 war Dr. Lawlis bei Genencor, Inc., und Genentech, Inc. tätig Seine letzte Position bei Genentech, Inc. war die des Vice President of Process Sciences.

Dr. Lawlis hat Aufsichtsratsmandate bei den börsennotierten Unternehmen BioMarin Pharmaceutical, Inc., Geron, Inc. und KaloBios, Inc. inne. Dr. Lawlis ist außerdem Mitglied im Aufsichtsrat von zwei Privatunternehmen, Sutro Biopharma, Inc. und Reform, LLC.

Dr. Lawlis hält einen B.A. in Mikrobiologie, verliehen von der Universität von Texas in Austin sowie einen Ph.D. in Biochemie, verliehen von der Washington State University.

Informationen zu Coherus BioSciences, Inc.

Coherus ist ein führendes Plattformunternehmen für hochwertige Biosimilar-Therapeutika, das Patienten weltweit den Zugang zu lebensverändernden Arzneimitteln erleichtert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der San Francisco Bay Area wurde von Biotech-Pionieren gegründet, die schon beim Aufbau der ersten Generation US-amerikanischer Biotherapeutika-Unternehmen mitgewirkt hatten. Das Geschäftsmodell von Coherus arbeitet mit einem strategischen Konsortium aus Anbietern grundlegender Dienstleistungen, das durch Besitzverhältnisse und gemeinsame Leistungsanreize verknüpft ist. Coherus ist durch Partnerschaften mit erstklassigen Biopharma-Unternehmen in Europa, Asien und Lateinamerika weltweit an Projekten zur Hinführung auf eine kommerzielle Nutzung beteiligt.

Biosimilars sollen anstelle von vorhandenen biologischen Markenpräparaten bei der Behandlung unterschiedlicher chronischer und oft lebensbedrohlicher Erkrankungen eingesetzt werden. Sie haben das Potenzial, Kosten zu senken und einer größeren Anzahl von Patienten Zugang zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.coherus.com [http://www.coherus.com/].

Kontakt - Beth Jimison - bjimison@coherus.com[mailto:bjimison@coherus.com] +1.650.649.3526

Web site: http://www.coherus.com/ http://www.coherus.com//

Weitere Storys: Coherus BioSciences