Alle Storys
Folgen
Keine Story von SBV Schweiz. Baumeisterverband mehr verpassen.

SBV Schweiz. Baumeisterverband

Eidg. Abstimmung: Nach Vignetten-Nein: Baumeisterverband fordert rasche Schaffung des Nationalstrassen-Fonds

Zürich (ots)

Der Schweizerische Baumeisterverband respektiert das Volks-Nein zur Vignetten-Vorlage. Die enttäuschende Ablehnung der Vignetten-Vorlage spiegelt ein offenkundiges Unbehagen weiter Bevölkerungskreise über die einseitige Belastung der Autofahrer mit Steuern, Gebühren und Abgaben.

Der Baumeisterverband nimmt zur Kenntnis, dass selbst eine geringe Zusatzbelastung der Autofahrer als nicht mehr tragbar erachtet wird. Er fordert deshalb, die vom Bundesrat vorgeschlagene Schaffung des Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) jetzt in höchstem Tempo voranzutreiben und dessen Ausgestaltung deutlich zu verbessern. Eine ernsthafte Option für den Baumeisterverband ist zudem die Unterstützung der Milchkuh-Initiative, mit der Kostengerechtigkeit zwischen Strasse und Schiene geschaffen werden kann.

Erleichtert über deutliches «1:12»-Nein

Die klare Ablehnung der «1:12-Initative» wertet der Baumeisterverband als wertvolles Bekenntnis der Bevölkerung zum Wirtschaftsstandort Schweiz. Der Wegfall der Spitzeneinkommen hätte zu massiven Ausfällen bei Steuern und Sozialversicherungen geführt.

Kontakt:

Werner Messmer, Zentralpräsident SBV
Tel.: +41/79/445'77'89
E-Mail: werner.messmer@messmer.ch

Daniel Lehmann, Direktor SBV
Tel.: +41/79/129'11'52
E-Mail: dlehmann@baumeister.ch

Martin A. Senn, Vizedirektor SBV
Leiter Departement Politik + Kommunikation
Tel.: +41/79/301'84'68
E-Mail: msenn@baumeister.ch

Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
Weitere Storys: SBV Schweiz. Baumeisterverband
  • 15.10.2013 – 14:20

    Schweizerischer Baumeisterverband: Bauarbeiter haben Teil an guter Auftragslage

    Zürich (ots) - Die Baubranche hat ihre Mitarbeiter an der guten Auftragslage der letzten Jahre teilhaben lassen: Die Löhne im Bauhauptgewerbe sind seit 2008 um real 5,5 Prozent gestiegen. Die Margen der Baufirmen sind dabei kaum gestiegen: Baukosten und Baupreise bewegen sich seit Jahren im Gleichschritt seitwärts. Mit Mindestlöhnen von 5500 Franken für Maurer und ...

  • 14.10.2013 – 13:46

    Schweizerischer Baumeisterverband: Zweitwohnungs-Initianten beim Wort nehmen

    Zürich (ots) - Im Abstimmungskampf zur Zweitwohnungsinitiative haben die Initianten um Franz Weber beteuert, dass sie nur den Bau selbstgenutzter touristischer Ferienwohnungen verbieten wollen. Es ging ihnen gemäss eigner Darstellung also um den Kampf gegen neue «kalte» Betten. Wenn sie jetzt die freie Nutzung bestehender Wohnungen und den Bau neuer warmer Betten ...