Keine Story von The Republic of Maldives mehr verpassen.

The Republic of Maldives

Präsident Waheed und Sir Don McKinnon stellen den Weg des CNI aus der Sackgasse

Malediven (ots/PRNewswire)

Im Anschluss einer Untersuchung auf den Malediven hat der Sonderbeauftragte des Commonwealth, Sir Don Mc Kinnon, den nationalen Untersuchungsausschuss (Committee of National Inquiry, CNI) als "unparteiisch, glaubwürdig und als weitestgehend akzeptabel" bestätigt. Der staatliche Untersuchungsausschuss wurde von Präsident Waheed zur Untersuchung des Übergangs der Führung auf den Malediven eingerichtet, die im Februar 2012 stattfand.

Auf Einladung von Präsident Waheed besuchte Sir Don die Malediven vom 10. bis zum 15. Mai mit dem Ziel, bei der Stärkung des staatlichen Untersuchungsausschusses zu helfen und den konstruktiven Dialog zwischen der Regierung und den Interessenvertretern der Opposition zu erleichtern.

Am 15. Mai 2012 schloss die Regierung der Malediven mit Sir Don ein Abkommen, um sich besser auf den Aufgabenbereich des staatlichen Untersuchungsausschusses zu konzentrieren, die Vollmachten zur Untersuchung zu stärken und die Mitgliedschaft des staatlichen Untersuchungsausschusses unter Berücksichtigung der vereinbarten Kriterien auszuweiten.

Bei den Gesprächen mit Sir Don wiederholte Präsident Waheed die Verpflichtung seiner Regierung gegenüber dem Commonwealth und unterstrich die wichtige Rolle, die der staatliche Untersuchungsausschuss bei der Erleichterung des Demokratisierungsprozesses auf den Malediven spielen wird.

Die Regierung der Malediven arbeitet seit dem Rücktritt des ehemaligen Präsidenten Nasheed eng mit dem Commonwealth zusammen.

Nach den Gesprächen mit Sir Don sagte Präsident Waheed:

"Wir begrüssen die Unterstützung von Sir Don McKinnon für den Untersuchungsausschuss und freuen uns, dass alle Bedenken des Commonwealth ausgeräumt sind. Die Regierung sieht sich weiterhin verpflichtet, eine volle und aktive Rolle im Commonwealth zu spielen. Wir freuen uns auf die konstruktive Arbeit mit unseren Commonwealth-Partnern auf unserem Weg in die Zukunft."

Kontakt:

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte: Masood Imad,
Mediensekretär, Präsidentenbüro, Male, Malediven, Handy:
+960-777-4018,
E-Mail: Masood.imad@po.gov.mv, masoodimad@gmail.com

Weitere Storys: The Republic of Maldives
  • 10.05.2012 – 14:22

Präsident der Malediven bekräftigt Bekenntnis zum Commonwealth

Male, Malediven (ots/PRNewswire) - Am morgigen Tag heisst Präsident Waheed den Sondergesandten des Commonwealth, Sir Don McKinnon, in der Stadt Male herzlich auf den Malediven willkommen. Er folgt der Einladung der Regierung und reist für Gespräche an, in deren Rahmen das Bekenntnis der Malediven zur Mitgliedschaft im Commonwealth, die Commonwealth Ministerial ...