Keine Story von U.S. Green Building Council mehr verpassen.

U.S. Green Building Council

USGBC will wegweisenden Projekten auf neuen Märkten kostenlose LEED-Zertifizierung anbieten

Washington (ots/PRNewswire)

In dem Bestreben, nachhaltiges Bauen auf der ganzen Welt zu beschleunigen, gab die US-amerikanische Organisation U.S. Green Building Council (USGBC), die das LEED-Bewertungssystem für ökologisches Bauen entwickelt hat, heute - am Weltumwelttag - bekannt, eine neue Kampagne durchführen zu wollen. Im Rahmen dieser Kampagne wird denjenigen ökologischen Bauprojekten, welche sich in den 112 Ländern [http://www.usgbc.org/resources/countries-without-leed-certified-building], in denen das LEED-System noch nicht Fuß gefasst hat, als erste zertifizieren lassen, eine kostenlose LEED-Zertifizierung gewährt.

Die Kampagne mit dem Namen "LEED Earth" ("LEED Erde") zielt darauf ab, die LEED-Zertifizierung und damit energieeffizientere Gebäude auf neuen Märkten zu etablieren. Sämtliche Gebäudetypen aus dem gesamten Spektrum der LEED-Bewertungssysteme kommen für eine Teilnahme an dem Programm in Frage.

"Das Bewertungssystem LEED ist eine weltweit gesprochene Sprache und kann den Anstoß zu einem stufenweisen Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft geben. Der USGBC ist bestrebt, das LEED-Bewertungssystem in jedem Land der Welt einzuführen. Gleichzeitig wollen wir auch in Zukunft Innovationen und Errungenschaften auf bestehenden Weltmärkten vorantreiben", erklärte Rick Fedrizzi, Präsident, CEO und Gründungsvorsitzender des USGBC. "Von allen Sektoren tragen Gebäude am stärksten zu Treibhausgasemissionen bei; außerdem stellen sie den kostengünstigsten Weg dar, um die Umweltbelastungen unseres sich verändernden Planeten zu mindern. Das LEED-Bewertungssystem ist das geeignete Instrument, um dieses Ziel zu erreichen."

Inzwischen gibt es in 140 Ländern und Gebieten LEED-Projekte. Täglich erhalten 1,5 Millionen Quadratfuß Bauraum eine LEED-Zertifizierung, was pro Woche fast vier Empire State Buildings entspricht. Um an dem Programm teilzunehmen und ein Projekt anzumelden, können Sie sich unter der Adresse LEEDEarth@usgbc.org[mailto:LEEDEarth@usgbc.org] mit uns in Verbindung setzen. Um die Regeln und Vorschriften der Kampagne einzusehen, klicken Sie bitte hier [http://www.usgbc.org/resources/leed-earth-rules-and-regulations]. Berichten Sie von Ihrer Teilnahme an der Kampagne oder verfolgen Sie Neuigkeiten über Twitter mit dem Hashtag #LEEDEarth.

U.S. Green Building Council (USGBC)

Der U.S. Green Building Council (USGBC) strebt mittels kosteneffizienter und energiesparender Gebäude eine von Wohlstand und Nachhaltigkeit geprägte Zukunft an. Erklärtes Ziel des USGBC ist es, einen Marktwandel zu erreichen. Dazu nutzt die Organisation ihr Zertifizierungsprogramm für ökologische Gebäude LEED, ein umfassendes Weiterbildungsangebot, ein Netzwerk von Zweigstellen und angeschlossenen Organisationen sowie die jährlich stattfindende Konferenz und Messe Greenbuild International Conference & Expo [http://www.greenbuildexpo.org/]. Außerdem setzt der Verband auf Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung einer öffentlichen Politik, die ökologische Gebäude und Gemeinden fördert und ermöglicht. Weitere Informationen sind unter usgbc.org zu finden. Über Weibo [http://e.weibo.com/usgbc] und LinkedIn [http://tinyurl.com/USGBC-LinkedIn] können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kontact: Joe Crea USGBC +1-202-595-3988 jcrea@usgbc.org[mailto:jcrea@usgbc.org]

Web site: http://www.usgbc.org/