Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interros Holding Company mehr verpassen.

Interros Holding Company

Deripaska mit weiteren Strafanzeigen in der Schweiz aufgelaufen

Zürich/Moskau (ots)

Schweizerische Bundesanwaltschaft lehnt zum wiederholten Mal Strafanzeigen von Oleg Deripaska (UC Rusal) in der Schweiz ab

Nur gerade drei Wochen nachdem das Schweizerische Bundesstrafgericht gegen eine Beschwerde von Deripaska (UC Rusal) entschieden hat, wurde von der Bundesanwaltschaft (BA) bekannt gegeben, auch auf die weiteren Anzeigen Deripaska's in der Schweiz nicht einzugehen. Gegen die Strafanzeigen wurde von der Bundesanwaltschaft (BA) "Nichtanhandnahme" verfügt. Seit August 2011 hatte Deripaska (UC Rusal) in der Schweiz eine ganze Serie von Strafanzeigen eingereicht. Mit dieser erneuten "Nichtanhandnahmeverfügung" der BA sind alle Strafanzeigen vollumfänglich abgelehnt worden. Die BA eröffnet in dieser Sache keine Untersuchung.

Erfolglose Anzeigen nicht nur in der Schweiz

UC Rusal hat indes nicht nur in der Schweiz eine Vielzahl von Anzeigen gegen Vladimir Potanin, seine Interros Holding Company und Norilsk Nickel lanciert. In fast allen Fällen konnte die von Deripaska beherrschte Unternehmumg (UC Rusal) keinen Erfolg ausweisen. Die Anzeigen wurden von den Gerichten und Behörden oft gar nicht erst beurteilt oder aber zurückgewiesen. Mit den nun zum wiederholten Mal verfügten Ablehnungen von Strafanzeigen in der Schweiz zeigt sich, dass Deripaska sich weltweit und ohne Erfolg derselben fragwürdigen Mittel für rein private Interessen bedient.

Diffamierende Anschuldigungen via Medien

Die Anzeigeerstatter Deripaska und UC Rusal haben damit ein weiteres Mal eine Niederlage erlitten. Bereits das Schweizerische Bundesstrafgericht hatte in diesem Zusammenhang (Beschluss vom 20. April 2012) von "nicht haltbaren Vorwürfen" gesprochen. Deripaska (UC Rusal) liessen ihre Strafanzeigen in der Schweiz von einer aufwändigen und teilweise diffamierenden Medienkampagne aktiv begleiten. Die Interros Holding Company (RUS) verurteilt dieses Vorgehen. Sie hat vom Entscheid der Schweizerischen Bundesanwaltschaft mit Befriedigung Kenntnis genommen.

Kontakt:

Interros Holding Company (Russland)
Medienstelle Europa Hans Klaus
Tel.: +41/43/544'17'44
Mobile: +41/79/357'03'57
E-Mail: klaus@klaus-metzler-eckmann.com

Weitere Storys: Interros Holding Company
Weitere Storys: Interros Holding Company
  • 24.04.2012 – 15:15

    Erneute Niederlage Deripaska's und Rusal in der Schweiz

    Zürich, Schweiz/Moskau, Russland (ots) - Das Schweizerische Bundesstrafgericht lehnt die Beschwerde von Oleg Deripaska und UC Rusal gegen die Nichtanhandnahmeverfügung der Bundesanwaltschaft vollumfänglich ab. Bereits die im letzten Jahr (August 2011) von UC Rusal (Oleg Deripaska) lancierte Strafanzeige wegen Geldwäscherei, gegen Interros und weitere Beschuldigte, wurde von der Bundesanwaltschaft abgelehnt bzw. ...