Alle Storys
Folgen
Keine Story von LOOX Sports GmbH mehr verpassen.

LOOX Sports GmbH

Franziska van Almsick: "Mir muss keiner mehr auf die Schulter klopfen"

Berlin (ots)

Zwei Goldmedaillen bei Schwimmweltmeisterschaften, 18 Titel bei 
Europameisterschaften, drei Weltrekorde, Auszeichnung als 
Weltsportlerin sowie Sportlerin des Jahres und viele weitere Ehrungen
mehr: Franziska van Almsick blickt auf eine beachtliche 
Schwimmkarriere zurück. In der aktuellen Ausgabe des Fitnessmagazins 
LOOX (EVT 10.12.2013, www.LOOX.com) gibt sich Schwimmstar Almsick 
selbstbewusster denn je und überrascht mit ihrer gespaltenen 
Beziehung zu Wasser.

Mit nur 14 Jahren sorgte Franziska van Almsick bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona für internationalen Wirbel. Es folgten Höhen und Tiefen, Erfolge und Niederlagen, Lob und Kritik - genügend Stoff für eine neue Auto-Biographie? Im Gespräch mit LOOX wiegelt die ehemalige Schwimmerin ab: "Ich rede schon noch gern über die Vergangenheit. Aber mir muss keiner mehr auf die Schulter klopfen und sagen, wie gut ich 1992 geschwommen bin. Das darf man gern erwähnen, aber da muss noch etwas anderes kommen." Und sie fügt hinzu: "Es muss nicht das Beste, Schönste, Größte sein, aber etwas, wo man sich richtig einbringen kann. Wie bei mybod-e, einer Online-Fitness-Plattform, die ich selbst mitgestalte. Da macht mir so schnell keiner was vor, und die Leute kleben mir an den Lippen. Sport ist schließlich mein Leben."

Während ihrer Karriere erlangte van Almsick nahezu Popstar-Status. Im Interview mit LOOX verrät die Sport-Ikone, dass sie heute überrascht ist, wenn sie auf der Straße noch erkannt wird: "Oh ja. Da erschrecke ich mich selbst immer wieder, weil ich das nicht mehr gewohnt bin und eigentlich ein ganz normales Leben führe." Und sie ergänzt: "Klar gibt es manchmal Ausschläge. Da geht man über den roten Teppich und steht plötzlich in allen Zeitungen. Aber am nächsten Morgen gehe ich genauso wieder im Jogginganzug zum Bäcker und passe peinlichst genau auf, dass es davon keine Fotos gibt. Nicht weil ich schlimm aussehe, sondern weil ich das nicht will."

In ihren Spitzenzeiten schwamm Franziska bis zu 20 Kilometer am Tag. Wenn sie heute in einer Schwimmhalle ist, geht sie es wesentlich ruhiger an. Gegenüber LOOX gesteht sie: "Wenn mein Sohn zum Training geht, springe ich auch mal ins Wasser, aber das kommt selten vor. Es ist eine Art Hassliebe. Ich habe das bis zum Erbrechen gemacht, sieben Stunden Sport am Tag, davon fünf im Wasser." Und lachend ergänzt sie: "Ich verstehe heute gar nicht mehr, wie man so bescheuert sein kann."

Das komplette Interview kann im LOOX Magazin 01/2014 nachgelesen werden. Das Heft ist ab dem 10. Dezember für zwei Euro im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter www.LOOXAbo.com erhältlich.

Exklusives Bildermaterial aus dem Fotoshooting und das LOOX-Cover mit Franziska van Almsick ist unter http://kurzlink.de/van_Almsick erhältlich. Die Fotorechte liegen bei Moritz Schmid, das LOOX-Cover bei der LOOX Sports GmbH. Das Bildmaterial kann honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung verwendet werden, wenn ein Bezug zu LOOX hergestellt wird.

Über LOOX

LOOX ist eine Marke der LOOX Sports GmbH in Berlin und mit einer Fitness-App sowie einem bundesweit erscheinenden Printmagazin die Fitness-Plattform für aktive Frauen und Männer. Im Mittelpunkt steht bei LOOX der perfekte Plan, der durch Methodenvielfalt und Experten-Know-how Fitnessinteressierte zwischen 19 und 49 Jahren zum gewünschten Trainingsziel führt.

Kontakt:

Franka Schulz
Senior Manager Communications
Fon: +49 (0)30 2100 35 191
Fax: +49 (0)30 2100 35 215
Mail: schulz@loox.com

Weitere Storys: LOOX Sports GmbH
Weitere Storys: LOOX Sports GmbH
  • 12.09.2013 – 09:37

    Verona Pooth: "Wer meinen Schweinehund killt, kriegt 'ne Belohnung"

    Berlin (ots) - Ein Bademoden-Foto-Shooting als zweifache Mutter im Alter von 45 Jahren? Für die meisten Frauen ist das eher ein Alptraum, für Verona Pooth hingegen kein Problem. Dank ihres Online-Trainings- und Ernährungsprogramms "Veronas Geheimnis" ist sie schlanker und fitter denn je. Im aktuellen Fitness- und Lifestylemagazin LOOX (EVT 17.09.2013, www.LOOX.com) ...

  • 08.08.2013 – 09:56

    Holger Stromberg: "Mein größter Kritiker ist Thomas Müller"

    Berlin (ots) - Im aktuellen Fitness- und Lifestylemagazin LOOX (EVT 13.08.2013, www.LOOX.com) spricht Holger Stromberg, ausgezeichneter Sternekoch und Koch der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über individuelle Spielergeschmäcker und seinen ersten Personal Trainer. "Frisch, bunt und mit Pfiff" ist das Motto von Holger Stromberg, wenn es um das kulinarische Wohl der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft geht. Im ...

  • 11.07.2013 – 09:33

    Olympiasieger Jan Frodeno: Karriereende auf der Kurzdistanz?

    Berlin (ots) - Schwimmen, biken, laufen: Die Triathlon-Saison ist längst eröffnet und Jan Frodeno, Olympiasieger von 2008, in Bestform. Im aktuellen Fitnessmagazin LOOX (EVT 16.07.2013, www.LOOX.com) spricht er über zukünftige sportliche Ziele nach dem ITU World Triathlon in Hamburg und gibt Einblicke in sein Trainingsprogramm. Nach dem jüngsten Sieg beim Triathlon in Düsseldorf geht Goldjunge Jan Frodeno nun Mitte ...