Keine Story von Puritan Medical Products Co. LLC mehr verpassen.

Puritan Medical Products Co. LLC

Puritan Medical Products Company bringt neue diagnostische Sammel- und Transportsysteme auf den Markt

Maine (ots/PRNewswire)

Mit der Einführung von zwei flüssigkeitsbasierten Mehrzweck-Transport- und -Sammelsystemen für die Diagnostik erweitert Puritan Medical Products Co. LLC mithilfe seines neu gegründeten Geschäftsbereichs Puritan Diagnostics Company, LLC sein Sortiment an bewährten, hochwertigen und in Amerika hergestellten Geräten zur Probensammlung.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120412/NE86837)

Unsere universellen Transportsysteme für verschiedenste Medien haben in den Vereinigten Staaten kürzlich die 510k-Zulassung erhalten. Der Zulassungsantrag für unser Liquid-Amies-System wird noch bearbeitet. Beide Systeme sind für den Vertrieb in Europa zugelassen. Die Systeme werden ausschliesslich in Guilford im US-Bundesstaat Maine hergestellt und sind für die ersten Schritte der Diagnose bakterieller und viraler Infektionen von entscheidender Bedeutung. Mittels konstruktiver Massnahmen wurden sie gezielt darauf ausgelegt, die präanalytische Probensammlung sowie deren Transport in das Labor zu erleichtern.

Die UTM-Transportsysteme (UTM) von Puritan enthalten ein Mehrzweckmedium, das den Transport und die Handhabung klinisch relevanter Viren und Bakterien bei Zimmertemperatur ermöglicht. Für den medizinischen Gebrauch geeignete Plastikkomponenten mit einem auslaufsicheren, sich selbst zentrierenden Verschluss erleichtern die Entfernung und Entsorgung der Abstriche.

Bei den Liquid-Amies-Transportsystemen von Puritan handelt es sich um geschlossene und sofort einsatzbereite Mehrzweck-Sammel- und -Transportsysteme für Aerobier, Anaerobier sowie obligat anaerobe Bakterien. Diese können bis zu 48 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Puritan Liquid Amies ist ein ideales System, das gezielt für die automatisierte und herkömmliche Verarbeitung von Flüssigproben in klinischen Labors entwickelt wurde und auch für die Kultivierung und Gramfärbung geeignet ist.

Puritan-Abstrichstäbchen sind ausgesprochen benutzerfreundlich. Die Stabenden sind in verschiedenen Grössen erhältlich und eignen sich daher für verschiedenste Probenentnahmestellen, darunter Nase, Rachen und Wunden. Alle Griffe verfügen über vorgeformte Sollbruchstellen, um das Zusammenspiel mit unserem sich selbst zentrierenden Verschluss zu erleichtern. In Kürze werden zudem individuelle Aufdrucke für Griffe erhältlich sein.

Timothy Templet, Executive Vice President des globalen Vertriebs bei Puritan, erklärt: "Die neuen Systeme sind mit unseren reinen, vergilbungsfreien und beflockten Stäbchen ausgestattet, die bereits zum Patent angemeldet wurden. Mit ihrer Hilfe lassen sich Proben besser sammeln und in die Transportflüssigkeit eluieren, als mit den meisten Produkten der Konkurrenz." Templet ergänzte, dass ein wichtiger Aspekt beider neuen Sammelsysteme "in unserer Fähigkeit besteht, eine hochwertige Auftragsfertigung anzubieten und mit unseren Kunden eng zusammenzuarbeiten, um individuelle Flüssiglösungen herzustellen, die den grundlegenden Anforderungen der Sammlung und des Transports von Proben problemlos gerecht werden."

Alle Produkte von Puritan Diagnostics Co. werden im Werk in Guilford im US-Bundesstaat Maine hergestellt. Ausserdem werden dort individuelle Medien und chemische Verbindungen produziert, die Kundenanforderungen in vielen verschiedenen Bereichen umfassend erfüllen. Die Forschung und Entwicklung findet ebenso wie die Prüfung, Zulassung und Freigabe von Produkten intern im hochmodernen mikrobiologischen Labor des Unternehmens statt, welches den strengsten Richtlinien des US-amerikanischen Qualitätssystems entspricht.

Im Web: http://www.puritanmedproducts.com

Kontakt:

Timothy Templet, +1-207-876-3311

Weitere Storys: Puritan Medical Products Co. LLC
  • 14.01.2011 – 16:50

Puritan Medical Products führt neue, zum Patent angemeldete Flock-Tupfer-Technologie ein

Guilford, Maine (ots/PRNewswire) - Puritan Medical Products Company, der führende Hersteller von medizinischen/diagnostischen Tupfern und Applikatoren mit Spezialspitze in Nordamerika, gab die Einführung einer neuen Reihe von Hochleistungs-Flockprodukten bekannt. Die neuen Tupfer HydraFlock(TM) und UltraFlock(TM) zeichnen sich durch überlegene Aufnahmefähigkeit ...