Komitee "Neue Seilbahn auf den Weissenstein - Jetzt!"

Neue Seilbahn auf den Weissenstein - Jetzt!
Übergabe der Unterschriften an den Schweizer Heimatschutz

Solothurn (ots) - Heute Dienstag wurden dem Schweizer Heimatschutz im Rahmen der Talksendung "Duell Aktuell" auf Tele M1 die Unterschriften-Bögen der Aktion "Neue Seilbahn auf den Weissenstein - Jetzt!" übergeben.

Die breit abgestützte Unterschriftensammlung "Neue Seilbahn auf den Weissenstein - Jetzt!" zielt primär darauf auf ab, allen Befürwortern einer neuen Seilbahn auf dem Weissenstein eine Stimme zu geben. Im Zentrum stehen die zwei Forderungen nach einer neuen und zweckmässigen Seilbahn auf dem Weissenstein und dem Rückzug des Heimatschutzes aus dem Baubewilligungsverfahren, respektive den Verzicht auf den Weiterzug des Verfahrens.

Die Initianten sind vom riesigen Echo sehr positiv überrascht worden. Im vergangenen März sind innert weniger Wochen über 2000 Unterschriftenbögen und viele Emails mit insgesamt gegen 36'000 Unterschriften aus der Region und der übrigen Schweiz bei den Sammelstellen eingetroffen und unzählige Facebookeinträge gemacht worden. Über 3'600 Personen haben sich in der Facebook Protest-Gruppe vereint.

Aufgrund des ausserordentlich grossen Rücklaufs sind die Initianten mit der Verarbeitung an Grenzen gestossen, weshalb die Übergabe an den Heimatschutz vom 19. April symbolisch vorgenommen worden ist.

Mit der heutigen Übergabe soll der Forderung nach einem Rückzug der Einsprache durch den Schweizer Heimatschutz nochmals deutlich Ausdruck verliehen werden. Darüber hinaus sollen die von ihm geäusserten Zweifel am Bestehen der Unterschriften mit Nachdruck ausgeräumt werden.

Die Initianten weisen darauf hin, dass die Unterschriftensammlung allen Bevölkerungsschichten offen gestanden ist und die Unterschriften nicht beglaubigt worden sind.

Kontakt:

Jürgen Hofer
Region Solothurn Tourismus
Tel.: +41/32/626'46'50
E-Mail: j.hofer@solothurn-city.ch

Martin Blaser
Gemeindepräsident Biberist
Tel.: +41/32/671'12'20
E-Mail: martin.blaser@biberist.ch

Hardy Jäggi
Gemeindepräsident Recherswil
Tel.: +41/43/960'68'13
E-Mail: hardy.jaeggi@recherswil.ch



Das könnte Sie auch interessieren: