Keine Story von Zoover GmbH mehr verpassen.

Zoover GmbH

Stiftung Warentest kürt Hotelbewertungsportal Zoover zur Nummer zwei in Deutschland

Köln (ots)

Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe Heft 05/2012 fünf Hotelvermittlungsportale getestet und dabei das Hotelbewertungsportal Zoover.de zum zweitbesten Portal Deutschlands gekürt. Zoover [sprich: Suwa] konnte das Qualititätsurteil der Stiftung Warentest als einziges Hotelbewertungsportal gegenüber dem vorangegangen Test verbessern, den Abstand zum Testsieger auf 0,4 Punkte verringern und sich damit auf den zweiten Platz in Deutschland vorarbeiten.

Zoover wird Sieger in der am stärksten gewichteten Beurteilungskategorie "Bewertungen"

Geprüft wurden die Punkte Bewertungen (Registrierung, Erkennen von gefälschten Hotelbewertungen, Ablauf der Bewertungsabgabe), Hotelinformation (Suche und Ergebnisdarstellung), sowie die Webseite selbst (Navigation, Kommunikation, Datenverschlüsselung). Am stärksten gewichtet wurde beim Test der Hotelbewertungsportale der Punkt Bewertungen, wobei Zoover in diesem Bereich besser abschnitt als alle anderen Konkurrenten im Test. Die Prüfer der Stiftung Warentest stellten die Portale durch fünf eigene Bewertungen mit falschen Angaben auf die Probe. Das Ergebnis: Von fünf Falschbewertungen fand Zoover als einziges Hotelbewertungsportal alle und forderte die Verfasser zur Unterlassung auf.

Zoover.de zählt zu den beiden besten Hotelbewertungsportalen in Deutschland

Die Stiftung Warentest teste Buchungs- und Vermittlungsportale. Während Buchungsportale eigene Verträge mit den Hotels haben, liegt der Fokus bei den Vermittlungsportalen auf den Bewertungen der Urlauber. Vermittlungsportale wie Zoover bieten unter anderem den Vorteil, dass Sie dem Nutzer einen Preisvergleich anbieten, bei dem auch mehrere Buchungsportale verglichen werden können. Warentester Falk Murko von der Stiftung zählte Zoover im ZDF-Interview zu den beiden besten Hotelbewertungsportalen. Falk erwähnte weiter: "Zoover hat die Verursacher aller Falschbewertungen kontaktiert und zur Unterlassung solcher Manipulaitonen aufgefordert. Das wirkt! Da wird man sich hüten das weiter zu machen." Im Radiointerview wies Murko ebenfalls auf die verbesserte Qualitätssicherung der Hotelbewertungsportale hin: "Die Portale haben die Qualitätssicherung verbessert. Das trifft allerdings nicht für alle zu, sondern nur für die besten Portale. Zum Beispiel Holidaycheck und Zoover. Da wird deutlich kontrolliert."

Zoover freut sich über das Testergebnis und über Anzeichen für eine Trendwende bei der Berichterstattung

Gunnar Lauhöfer, Geschäftsführer der Zoover GmbH, nimmt Stellung zum Test: "Nach jahrelanger und zumindest teilweise stark verallgemeinernder Kritik an Hotelbewertungsportalen in den Medien empfinden wir es als Trendwende, dass nun in einem seriösen Test die Portale ermittelt und auch öffentlich benannt wurden, die sich um eine qualifizierte Bewertungskontrolle bemühen und Falschbewertungen einen Riegel vorschieben. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch die Stiftung Warentest, die die Anstrengungen unseres gesamten Teams mit dem zweiten Platz in Deutschland belohnt und werden selbstverständlich alle konstruktiven Kritikpunkte an unserem Portal prüfen und im Sinne unserer Nutzer alles dafür tun unsere Services für die Urlaubsplanung weiter zu verbessern."

Zoover seit April 2012 in neuem Design

Planmäßig, jedoch erst im Anschluss an den Erhebungszeitraum des Tests kam es bei Zoover.de im April 2012 zum umfassenden Relaunch der Website, die den Nutzern die Navigation bei der Urlaubsplaung leichter macht.

Über Zoover.de

www.zoover.de ist mit über 1.500.000 Bewertungen und über 150 Millionen Besuchern pro Jahr das größte unabhängige Hotelbewertungsportal Europas. Nutzer können in nahezu allen Sprachen Hotels, Campingplätze, Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten bewerten. Zoover ist in folgenden Ländern vertreten: Niederlande, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Türkei, USA, Brasilien, Finnland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Rußland und Ukraine.

Kontakt:

Zusätzliche Informationen zu aktuellen Tests inklusive Links zu
aktuellen Audio- und Videobeiträgen: http://ots.de/GEBcr

Ansprechpartner für die Presse:
Christian Neuwerth, Zoover GmbH, Bonner Str. 484-486, D-50968 Köln,
Tel.: +49 (0)221 33 606 29 14, E-Mail: c.neuwerth@zoover.de