Keine Story von Opera Australia mehr verpassen.

Opera Australia

"Carmen" lässt Hafen von Sydney erstrahlen

Sydney (ots/PRNewswire)

Ein Feuerwerk ließ gestern Abend bei einer sensationellen Open-Air-Aufführung der Oper "Carmen" die Skyline von Sydney über einer atemberaubenden Opernbühne erstrahlen.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130322/HK81120 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20130322/HK81120] )

Diese faszinierende neue Produktion der Opera Australia erweckt die großen Gefühle der beliebtesten Oper der Welt auf einer unvergleichlichen schwimmenden Bühne vor der Kulisse der weltberühmten Skyline von Sydney zum Leben. Die Produktion "Handa Opera on Sydney Harbour: Carmen" ist nur drei Wochen lang, vom 22. März bis 12. April, zu sehen.

Die riesige, 32 m x 24 m große Bühne ist einer blutverschmierten Stierkampfarena nachempfunden. Im Hintergrund prangen, im Stil des Hollywood-Schriftzugs, die sechs Buchstaben des Wortes CARMEN in Rot mit einer Höhe von 9 m und einer Breite von 25 m unübersehbar über dem Hafen von Sydney.

Die aus 154 Schauspielern bestehende Besetzung hatte vier Wochen Zeit für die Proben und nur sieben Tage auf der stark abschüssigen Bühne. Die Kostümbildner der Opera Australia schneiderten 284 Kostüme für die Aufführung. Während der Aufführung werden die gigantischen Kulissen, darunter ein Panzer und ein LKW in Originalgröße, von zwei jeweils 26 m hohen Kränen auf die Bühne und wieder heruntergehoben.

Lyndon Terracini, der künstlerische Direktor der Opera Australia, erklärte: "Diese heiß ersehnte Produktion von uns ist in aller Munde. Die strahlenden Lichter und die Buchstaben des Wortes 'CARMEN' sind jetzt von jedem Ort rund um den Hafen von Sydney aus zu sehen.

"Ohne die großzügige Unterstützung von Dr. Handa und der International Foundation of Arts and Culture wäre nichts von alledem möglich gewesen. Wir danken auch Destination NSW, wo man uns geholfen hat, national und international die Aufmerksamkeit für die australische Erlebnismetropole Sydney zu wecken und das Publikum für diese einmalige Opernaufführung zu interessieren."

Carmen wird unter der Leitung von Gale Edwards aufgeführt, die ihre Carmen in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Spanien ansiedelt. Der preisgekrönte Kulissenbildner Brian Thomson und die Kostümbildnerin Julie Lynch sind für die Ausstattung dieser fantastischen, vom Hollywoodglamour der 1950er Jahre inspirierten Show verantwortlich. Das Beleuchtungskonzept von John Rayment ist ein wahres Spektakel aus Farben und Bewegung und der Tanz nach einer Choreografie von Kelley Abbey ist ebenso bemerkenswert.

Die Hauptrolle in diesen Aufführungen wird von den international bekannten Mezzosopranen Rinat Shaham und Milijana Nikolic , die sich in der Rolle der Carmen abwechseln, gesungen. Die internationalen Tenöre Dmtryo Popov und Adam Diegel teilen sich die Rolle des Don Jose und Andrew Jones und James Clayton wechseln sich als Stierkämpfer Escamillo ab.

BILDMATERIAL: Video- und Fotogalerien: http://www.operaonsydneyharbour.com.au/sights-and-sounds [http://www.operaonsydneyharbour.com.au/sights-and-sounds] TICKETS: ab 79 AUD RESERVIERUNGEN: Opera Australia: +61 2 9318 8200/www.operaonsydneyharbour.com.au [http://www.operaonsydneyharbour.com.au/]

Medienmaterial

Bilder, Videomaterial und sonstiges Medienmaterial kann im Internet heruntergeladen werden: www.operaonsydneyharbour.com.au/media [http://www.operaonsydneyharbour.com.au/media]

Web site: http://www.operaonsydneyharbour.com.au/sights-and-sounds/ http://www.operaonsydneyharbour.com.au/ http://www.operaonsydneyharbour.com.au/media/