Keine Story von NATS mehr verpassen.

NATS

Neue Daten beweisen, dass NATS die gesteckten Umweltziele erreicht

England (ots/PRNewswire)

NATS, der führende Anbieter von Flugverkehrsdiensten und -lösungen in Grossbritannien, veröffentlichte heute die Ergebnisse aus den ersten drei Betriebsmonaten seines weltweit ersten Messsystems für umweltfreundliche Flugeffizienz, das dazu dient, in den nächsten drei Jahren 600.000 Tonnen CO2-Einsparungen zu generieren. Diese Einsparungen entsprechen bei den gegenwärtigen Treibstoffpreisen bis zu 120 Millionen GBP.

Das Tool, bekannt unter dem Namen 3Di, wurde von NATS entwickelt, um der Flugverkehrskontrolle dabei zu helfen, die Flugroute so nah wie möglich am ökologischen Optimum zu bestimmen. Hierzu wird die Effizienz jedes Fluges im britischen Flugraum präzise gemessen. 3Di erweitert das bestehende horizontale Flugeffizienz-Tracking durch vertikale Elemente und misst den durch Fluglotsen erzeugten Nutzen, den kontinuierliche Steilstarts, Reiseflughöhen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Luftraumnutzer und kontinuierliche Sinkflüge sowie die direktesten Punkt-zu-Punkt-Reiserouten mit sich bringen.

Während seiner ersten drei Betriebsmonate hat 3Di eine gewichtete Indexbewertung von 24 erlangt, die genau das gesteckte Ziel erfüllt, das den Fluglinien die erwarteten Treibstoff- und Emissionseinsparungen liefern soll. Diese Bewertung entspricht dem anreizbasierten Drei-Jahres-Leistungsziel, das NATS und die britische Luftfahrtbehörde CAA vereinbart haben. Im Rahmen dieses Programms wird NATS bei Übertreffen des Ziels finanziell belohnt und bestraft, wenn es der Organisation nicht gelingt, die erwartete Effizienzsteigerung zu erreichen.

"Nach einer dreijährigen Entwicklungsphase ist die Einführung unseres 3Di-Tools nathlos erfolgt - und es ist sehr ermutigend, dass es bereits Einsparungen auf Zielebene liefert", so Ian Jopson, Leiter für Umweltfragen, NATS. "Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um unser Drei-Jahres-Ziel bei zunehmendem Verkehrsvolumen und saisonbedingten Verkehrsspitzen zu erreichen, aber dies ist ein wirklich guter Anfang und unsere Kunden begrüssen den Mehrwert für ihre betriebliche und finanzielle Leistungsfähigkeit."

Die umweltpolitische Strategie von NATS stützt sich auf die Lieferung langfristiger struktureller Verbesserungen der Luftraumeffizienz sowie auf die Konzentration auf ein zielgerichtetes Programm kurzfristigerer betrieblicher Änderungen, dank derer die Umweltverträglichkeit verbessert werden soll. Im Jahr 2011 lieferte NATS 26 dieser spezifischen kurzfristigen Verfahrensänderungen, um Flugprofile zu verbessern und CO2-Emissionen zu reduzieren. Dies in Kombination mit einem unternehmensweiten Programm zur Sensibilisierung für den Verbesserungsbedarf bei der Luftraumeffizienz wird die nachhaltige Steigerung der Flugrouteneffizienz fördern, aus der Kosten- und Emissionseinsparungen für Fluglinien resultieren werden.

Um mehr Informationen über die Daten und das Anreiz-Programm zu erfahren, besuchen Sie bitte:

Kontakt:

NATS-Pressestelle: +44(0)1489-615-945