Keine Story von HIAG mehr verpassen.

HIAG

Innenarchitektur Studierende der HSLU entwerfen Spinnerei-Lofts (BILD)

Windisch (ots)

Der Studiengang Bachelor of Arts in Innenarchitektur der Hochschule Luzern geht auf dem Kunzareal in Windisch (Aargau) eine Zusammenarbeit mit der Schweizer Arealentwicklerin HIAG Immobilien ein. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ein Loft in der historischen Spinnerei III zu planen und die resultierenden Projekte anschliessend auszustellen.

Das historische Spinnereigebäude wird derzeit denkmalschutzgerecht nach einem Konzept von Adrian Streich Architekten umgebaut. Es entsteht ein markanter, fünfgeschossiger Quader, der frei im Herzen des ehemaligen Industrieareals steht und an den neuen Quartierplatz angrenzt. Die Spinnerei III bietet Raum für 50 Lofts, die im Edelrohbau abgegeben werden. Der Kreativität für den Innenausbau sind daher kaum Grenzen gesetzt. Unterschiedliche Lofttypen sorgen für vielfältige Grundrisse, die sich über Eck oder die ganze Gebäudetiefe ausdehnen. Umso spannender ist es für die Studierenden der Hochschule Luzern an einem konkreten Bauwerk planen zu können, mit direktem Kontakt zu einer realen Bauherrschaft. Das Resultat werden Modelle, Pläne und Visualisierungen sein, die ab Februar 2014 auf dem Kunzareal in Windisch ausgestellt werden und auch potenziellen Käufern zur Inspiration dienen können.

Weitere Informationen zum Projekt Spinnerei III gibt es unter www.spinnerei-drei.ch und www.kunzareal.ch.

Verantwortlicher bei der HSLU: Dominic Haag-Walthert, hauptamtlicher Dozent Innenarchitektur

Verantwortlicher bei HIAG Immobilien: Alex Römer, zuständiger Arealentwickler

Kontakt: