Begegnung zweier Legenden: Der Range Rover und der El Primero Chronograph von Zenith

Begegnung zweier Legenden:
Der Range Rover und der El Primero Chronograph von Zenith

Paris/Safenwil (ots)

- Neue Partnerschaft zwischen Range Rover und historischer
     Uhrenmarke Zenith
   - Das Gehäuse des neuen El Primero Range Rover von Zenith besteht
     aus keramisiertem Aluminium und wurde in Design und Konstruktion
     vom Range Rover inspiriert
   - Der speziell entwickelte neue Chronograph und der neue Range
     Rover SVAutobiography Dynamic feiern in Paris gemeinsam
     Weltpremiere

Das Jahr 1969 markierte sowohl in der Welt des Automobildesigns als auch in der Welt der Uhrmacherkunst einen bedeutenden Meilenstein: die Geburt von Range Rover und El Primero.

In England begann ein Team des Automobilunternehmens Rover unter der Leitung von Charles Spencer King mit dem Entwurf eines Fahrzeugs, das die Offroad-Fähigkeiten eines Land Rover mit dem Komfort einer Luxuslimousine vereinen sollte. Dieser erste Entwurf trug in der Entwicklungsphase den Codenamen «Velar», bevor er später in den Namen umgetauft wurde, der inzwischen weltberühmt ist: Range Rover.

In etwa zur gleichen Zeit präsentierte der Schweizer Uhrenhersteller Zenith am 10. Januar 1969 einen voll funktionsfähigen Prototypen des weltweit ersten Chronographen mit Automatikaufzug und verlieh diesem den berühmten Namen El Primero («Der Erste»). Seine unglaublich hohe Schwingungszahl ermöglichte Zeitmessungen in Zehntel-Sekunden-Sprüngen und machte den El Primero zum genauesten Armbandchronographen, den die Welt bis dahin gesehen hatte.

Sowohl der Range Rover als auch der El Primero gelten noch heute als führend in ihrer Klasse: der neueste Range Rover der vierten Generation, weil er höchsten Luxus mit überragender Leistung und Geländegängigkeit verbindet; der El Primero, weil er nach 47 Jahren immer noch das genaueste in Serie gefertigte mechanische Chronographenuhrwerk auf dem Markt ist.

DIE BESTEN WERDEN ZU PARTNERN

Diese zwei Ikonen der Ingenieurskunst gehen heute eine Partnerschaft ein, im Rahmen derer beide ihre langjährige Marktpräsenz und ihre gemeinsamen Werte mit einer Sonderausgabe des Chronographen zelebrieren: dem Zenith El Primero Range Rover, welcher jüngst bei der Enthüllung des bislang dynamischsten und leistungsstärksten Range Rover - des SVAutobiography Dynamic - erstmals zu bewundern war.

Weitere Informationen unter: www.media.landrover.com

Tel. : 062 788 85 03