"Die territoriale Integrität Aserbaidschans ist ebenso gültig wie die der Ukraine"

Brüssel (ots/PRNewswire)

Aserbaidschan hat am Mittwoch seine Überstützung für die territoriale Integrität der Ukraine erklärt, hat jedoch auch gefordert, die gleichen Prinzipien des internationalen Rechts müssten auch auf seine annektierten Gebiete von Bergkarabach und dessen Umgebung angewandt werden, die seit über 20 Jahren von Armenien besetzt sind.

In einem offenen Brief an alle europäischen Institutionen sagte Elkhan Suleymanov, Mitglied der aserbaidschanischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarats, dass bei Berufung auf die territoriale Integrität der Ukraine als Rechtsgrundlage für die internationale Reaktion auf Russland dasselbe auch für Armenien gelten müsse, das seit mehr als zwei Jahrzehnten Resolutionen der Vereinten Nationen, des Europäischen Parlaments, der OSZE und der Parlamentarischen Versammlung des Europarats ignoriert hat.

"Ein Gesetz ist ein Gesetz, und es sollte niemals für verschiedene Länder unterschiedlich ausgelegt werden", schrieb er im Vorfeld der formellen Beanspruchung der Krim durch Russland.

"Seit nunmehr 24 Jahren wird beinahe ein Fünftel des aserbaidschanischen Staatsgebiets von armenischen Soldaten besetzt gehalten. Wo sind die Sanktionen gegen Armenien?"

Während die Kameras aus aller Welt auf die Krim gerichtet sind, sagte Suleymanov, die Opfer der armenischen Besatzung litten im Stillen ausserhalb des internationalen medialen Augenmerks.

"Wir haben über vierhunderttausend Menschen, die vor einer humanitären Katastrophe stehen, da die Armenier auch den Sarsang-Stausee besetzt halten", sagte er.

"410.000 Bürger der Autonomen Republik Nachitschewan werden von Armenien blockiert und bedroht. Ich fordere die europäischen Institutionen auf, durch Erklärungen und Hilfsaktionen Aserbaidschan und seiner territorialen Integrität dieselbe Unterstützung zu zeigen, wie dies derzeit für die Ukraine geschieht."

Suleymanov, der sich seit langem für die eine Million Opfer der armenischen Besatzung seiner Nation einsetzt, sagte, Bergkarabach könne nicht als ein eingefrorener Konflikt abgetan werden, und merkte an, dass "täglich Schüsse durch armenische Scharfschützen fielen". Er fügte hinzu, dass Europas Reaktion auf seinen Brief eine Chance sei, zu zeigen, dass keine doppelten Standards, Scheinheiligkeit oder Diskriminierung herrschten.

"Bieten Sie Aserbaidschan dieselbe Unterstützung wie der Ukraine. Lassen Sie uns den Grundsatz der territorialen Integrität überall in der Welt achten, und zeigen Sie, dass Sie die Werte, auf denen die Europäische Union baut, wirklich respektieren", schloss er.

Sein Brief war unter anderem an Jose Manuel Barroso, Martin Schulz, Anne Brasseur und Catherine Ashton adressiert.

HINWEIS: Die vier Resolutionen des UN-Sicherheitsrates gegen die armenische Besetzung von Bergkarabach sind UNSC 822, 853, 874 und 887/1993.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Tim Stott,
timjstott@timjstott.com, +4916099070189