Keine Story von Blue Belt Technologies, Inc. mehr verpassen.

Blue Belt Technologies, Inc.

Blue Belt Technologies gibt weltweit erste Operation mit dem Operationsrobotersystem NavioPFS? bekannt

Pittsburgh (ots/PRNewswire)

Blue Belt Technologies, Inc. hat den ersten klinischen Einsatz des NavioPFS?-Systems für einen unikompartimentellen Kniegelenksersatz bekanntgegeben, der am 10. Juli 2012 von Professor Johan Bellemans in der Universitätsklinik in Pellenberg (Belgien) durchgeführt wurde. Das NavioPFS-Operationssystem repräsentiert die neue Generation von Präzisionsrobotern im Operationssaal der Orthopädie und wird zunächst für den Kniegelenksersatz und eine vielfältige Auswahl von Anwendungen in der Entwicklung in den Bereichen Neurochirurgie, HNO und für die Wirbelsäule eingesetzt. Das NavioPFS-System hat im ersten Quartal 2012 die CE-Kennzeichnung zur Vermarktung in Europa erhalten.

?Diese Technologie beeindruckt mich sehr, da sie ihrer Zeit um Jahre voraus ist. Das Ergebnis der Operation war hervorragend, die Planung und das Einpflanzen des Implantats sind perfekt verlaufen", so Professor Bellemans, Leiter der Orthopädie der Universitätskliniken in Leuven und Pellenberg (Belgien).

Professor Bellemans fügte hinzu: ?Weniger invasive Eingriffe wie ein partieller Kniegelenkersatz gewährleisten die schnellere Genesung des Patienten und bieten ihm die Möglichkeit, zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren. Das NavioPFS-System bietet eine Plattform, diese Operationen mit größerer Präzision und besser reproduzierbaren Ergebnissen zu durchzuführen als je zuvor."

Dank der Verwendung des integrierten CT-freien Navigationssystems mit intraoperativer Registrierung und Planung konnte Professor Bellemans erfolgreich die Kniegelenkersatz-Operation im linken, medialen Bereich planen und die Knochenpräparation dank des NavioPFS-Präzisionssystems für Freihandmodellierung in einem weniger invasiven Eingriff durchführen.

Eric B. Timko, Präsident und CEO von Blue Belt Technologies, erklärte zu dem Verfahren: ?Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit Professor Bellemans und seinem Team und darüber, diesen bedeutenden Meilenstein erreicht haben. Der erfolgreiche Übergang von der Entwicklungsphase zum klinischen Einsatz ist die schwierigste Etappe, daher betrachten wir den heutigen Erfolg nicht als selbstverständlich. Dies ist der Höhepunkt der jahrelangen harten Arbeit des Blue Belt-Teams und schlägt das nächste Kapitel für das Unternehmen auf. Wir arbeiten hart daran, diese innovative Technologie in die Orthopädie-Operationssäle der ganzen Welt zu bringen."

Timko erklärte weiter: ?Es war bisher ein aufregender Sommer für Blue Belt Technologies. Wir haben unseren 510(k)-Antrag bei der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA eingereicht, haben den Global Orthopedic Surgery Technology Innovation Award 2012 von Frost & Sullivan erhalten und haben nun noch den ersten Patienten mit dem NavioPFS-System behandelt. Es könnte nicht besser laufen für Blue Belt, und wir sind davon überzeugt, dass es auch zukünftig so positiv weitergeht."

Blue Belt Technologies, Inc.

Blue Belt Technologies, Inc. entwickelt die nächste Generation ?intelligenter" chirurgischer Instrumente mit Präzisionsrobotik, die zunächst bei orthopädischen Eingriffen und anschließend in anderen chirurgischen Fachgebieten, wie der Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie sowie der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO), eingesetzt werden sollen. Das NavioPFS-System des Unternehmens verfügt über eine patentierte Technik, die dem Chirurgen mithilfe eines intelligenten, computerunterstützten, handgehaltenen Geräts die präzise robotergestützte Kontrolle beim Schneiden von Knochen ermöglicht. Das NavioPFS-System bietet dem Chirurgen ein zusätzliches Sicherheitsniveau und höhere Genauigkeit bei der Knochenformung bei minimalinvasiven Inzisionen.

www.bluebelttech.com [http://www.bluebelttech.com/]

Web site: http://www.bluebelttech.com/

Kontakt:

ANSPRECHPARTNER: Eric B. Timko, Blue Belt Technologies,
+1-412-683-3844, etimko@bluebelttech.com

Weitere Storys: Blue Belt Technologies, Inc.