Keine Story von Medienstelle Optimus Studie mehr verpassen.

Medienstelle Optimus Studie

Einladung Medienkonferenz: Die Optimus Studie präsentiert die Resultate der ersten nationalen Erhebung zu sexuellen Übergriffen an Kindern und Jugendlichen

Basel (ots)

Präsentation «Umfassende nationale Studie zu sexuellen Übergriffen gegen Minderjährige»

Mittwoch, 7. März 2012, 10.30 - 12.00 Uhr

Hotel Bern, Zeughausgasse 9, Bern

Die Optimus Studie ist ein multinationales Forschungsprojekt zu Opfererfahrungen bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Fokus auf sexuellen Übergriffen. Gesicherte Daten über die tatsächliche Verbreitung, die Formen, Umstände und möglichen Folgen sexueller Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche existieren bis heute kaum. Für erfolgsversprechende Massnahmen bei Prävention und Intervention sind aber zuverlässige Daten von repräsentativen Studien notwendig. Hier setzt die Optimus Studie an und liefert neue Erkenntnisse.

2009 und 2010 wurden in der Schweiz 6700 Schülerinnen und Schüler der neunten Regelklasse zu ihren Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen befragt. Parallel dazu gaben 324 Schweizer Organisationen und Institutionen, die im Bereich Kinderschutz tätig sind, Auskunft über die bei ihnen gemeldeten Fälle. Die nun vorliegende Auswertung dieser Befragungen gibt in umfassender Weise Einblick in Form, Vorkommen und Häufigkeit von sexueller Gewalt in der Schweiz. Die Optimus Studie berücksichtigt auch neue Tendenzen von sexuellen Übergriffen via elektronische Medien (bspw. Cybermobbing).

Es informieren folgende Personen über Hintergrund und Resultate der Studie:

- Dr. phil. Patricia Lannen, Studienkoordinatorin Optimus Studie, UBS Optimus Foundation

- Prof. Dr. Manuel Eisner, Verfasser des wissenschaftlichen Schlussberichtes der Optimus Studie, Stv. Direktor des Instituts für Kriminologie, Universität Cambridge, England

- Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsausschusses für die Optimus Studie, Institut für Psychologie, Universität Bern

- Elsbeth Müller, Vorsitzende der Geschäftsleitung UNICEF Schweiz

Datum: Mittwoch, 7. März 2012, 10.30 - 12.00 Uhr

Ort: Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern (Situationsplan: www.hotelbern.ch/adresse.html )

Anmeldungen bitte bis zum 1. März 2012 per E-mail an bally@advocacy.ch. Telefonische Anfragen richten Sie bitte an 061/268'99'99.

Kontakt:

Optimus Studie