Online-Videos mit Spiegelreflexkameras produzieren
Praxisseminar für Kommunikationsfachleute aus PR und Marketing

Für Unternehmen sind Videos eine gute Möglichkeit, über verschiedene Online-Kanäle auf sich aufmerksam zu machen. Ob Interviews, eine Erklärung zu neuen Technologien oder eine praktische Anleitung: Bewegte Bilder erzeugen mehr Interesse als Texte, bleiben länger im Gedächtnis und werden bei Gefallen weiterempfohlen. Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HD-Movie-Funktion kann man mit Übung und ein wenig Erfahrung die Produktion von Videomaterial sicher meistern. Dabei kann man den Aufwand überschaubar halten. Worauf es bei der Produktion ankommt, trainiert Journalist und Grimme Online Award Preisträger Roman Mischel am 17. und 18. Februar 2014 in Hamburg.

Im zweitägigen Media Workshop erhalten die maximal acht Teilnehmer eine grundlegende Einführung in die HD-Movie-Funktion ihrer SLR-Kamera. Sie lernen, worauf es beim Drehplan für Online-Videos ankommt und wie das Rohmaterial für Redakteure aufbereitet werden muss. Der Referent erstellt mit ihnen webtaugliche Filme und übt das Drehen, Schneiden und Bearbeiten. Sie sammeln Erfahrung mit Schnitt-Software, Tonmischung und Lichteinstellungen. Am Ende des Workshops beherrschen die Teilnehmer die Regel vom 'Goldenen Schnitt' und wissen, wie sie SLR-Kameras mit Videofunktion gezielt einsetzen, um ihren Videos eine professionelle Optik zu verleihen.

"Bewegtbild mit der Spiegelreflexkamera produzieren -
Online-Videos für Websites und soziale Netzwerke" am 17. und 18.
Februar 2014 in Hamburg

Alle Informationen erhalten Interessierte hier: www.media-workshop.de/pm/2071

Roman Mischel (Jahrgang 1973) arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Videojournalist für TV- und Online-Medien. Der Preisträger des Grimme Online Awards 2003 in der Kategorie Medienjournalismus gibt Seminare zu den Themen Videojournalismus und multimediales Arbeiten für das Internet. Er schult Redakteure und Volontäre von Tageszeitungen und Online-Medien im Umgang mit Videokamera und Schnittsoftware. Er ist Mitbegründer des Online-Magazins onlinejournalismus.de und schreibt ein Weblog zum Thema Videojournalismus.

Über das Fortbildungsangebot der Media Workshops:

Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 60 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 13.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.

Das Seminarprogramm 2013/2014 der MW Media Workshop GmbH ist online auf der Webseite, als PDF zum Download und auf Anfrage per Post als Print-Broschüre erhältlich.

Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de/?pm