MEDIA WORKSHOP

Mit guten Pressemitteilungen in die Medien
Seminarankündigung für September

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - 

Der Media Workshop "Die gute Pressemitteilung - Mediengerechte Pressetexte schreiben" richtet sich an Berufseinsteiger, Volontäre und PR-Referenten, die sich Grundkenntnisse der Pressearbeit aneignen oder diese auffrischen möchten. Die Erwartungen der Redaktionen an gute Pressetexte mit relevanten Nachrichtenfaktoren und mediengerechtem Schreibstil sind einige der zentralen Themen des eintägigen Seminars, das am 20. September 2012 in Hamburg stattfindet.

Referent der praxisorientierten Fortbildung ist PR-Berater Dr. Gerd Kalbrenner. Er zeigt den maximal zwölf Teilnehmern, was eine Pressemitteilung braucht, damit sie von Redakteuren gelesen und aufgegriffen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei viele Schreibübungen, in denen auch die mitgebrachten Textentwürfe der Teilnehmer optimiert werden. Diese lernen, wie sie ihre Themen als Informationen mit Nachrichtenwert formulieren und wie die formalen Standards einer Pressemitteilung aussehen. Sie erhalten auch Tipps, wie und wann sie Redaktionen mit ihren Informationen erreichen.

Nächster Seminartermin:

20. September 2012 in Hamburg

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: http://www.media-workshop.de/PM/1731

Über den Referenten:

Dr. Gerd Kalkbrenner (Jahrgang 1964) berät Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit den Medien. Er ist ausgebildeter PR-Berater (DIPR) und war viele Jahre Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalismus an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach dem Studium der Geschichte war er als Autor für Hörfunk- und Fernsehbeiträge tätig und schrieb für Nachrichtenagenturen, große Tageszeitungen und Magazine.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.

Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf

Kontakt:

MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Stephanie Piehl
Telefon: +49 40-2263 5998
E-Mail: team@media-workshop.de



Weitere Meldungen: MEDIA WORKSHOP

Das könnte Sie auch interessieren: