Alle Storys
Folgen
Keine Story von MEDIA WORKSHOP mehr verpassen.

MEDIA WORKSHOP

Produktion von Online-Videos mit Spiegelreflexkamera - Praxiskurs Anfang September in Hamburg (mit Bild)

--------------------------------------------------------------
      Infos und Anmeldung
      http://ots.de/sGuFx
--------------------------------------------------------------

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Ob auf der eigenen Website, in sozialen Netzwerken oder zur Anreicherung von Pressemitteilungen - Online-Videos spielen in der PR eine immer wichtigere Rolle. Denn bewegte Bilder erzielen mehr Aufmerksamkeit als Texte, bleiben länger im Gedächtnis und werden bei Gefallen weiterempfohlen. Meist reicht schon ein kurzes Interview, eine Erklärung zu neuen Technologien oder eine praktische Anleitung, um Know-how auf sympathische Weise zu vermitteln und den eigenen Expertenstatus zu untermauern. Vorausgesetzt, man weiß mit Bewegtbildern umzugehen. Worauf es bei der Produktion von Videos ankommt, trainiert Videojournalist und Grimme Online Award Preisträger Roman Mischel in einem Media Workshop am 3. und 4. September in Hamburg.

"Praxiskurs: Bewegtbild in der PR - Produktion von Online Videos mit 
Spiegelreflexkamera" 
Termin: am 3. und 4. September in Hamburg 
Weitere Infos: www.media-workshop.de/pm/1768

Für Unternehmen sind Videos eine gute Möglichkeit, über verschiedene Online-Kanäle auf sich aufmerksam zu machen. Dabei kann man den Aufwand überschaubar halten. Dank digitaler Spiegelreflexkameras mit HD-Movie-Funktion kann man mit Übung und ein wenig Erfahrung die Produktion von Videomaterial sicher meistern. Im zweitägigen Media Workshop erhalten die Teilnehmer eine grundlegende Einführung in die HD-Movie-Funktion ihrer SLR-Kamera. Sie lernen, worauf es beim Drehplan für Online-Videos ankommt und wie das Rohmaterial für Redakteure aufbereitet werden muss.

Die Teilnehmer erstellen ihren eigenen webtauglichen Film und üben so das Drehen, Schneiden und Bearbeiten von Material. Außerdem sammeln sie Erfahrung mit Schnitt-Software, Tonmischung und Lichteinstellungen. Am Ende des Workshops beherrschen die Teilnehmer die Regel vom 'Goldenen Schnitt' und wissen, wie sie SLR-Kameras mit Videofunktion gezielt einsetzen, um ihren Videos eine professionelle Optik zu verleihen.

Über den Referenten:

Roman Mischel arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Videojournalist für TV- und Online-Medien. Der Preisträger des Grimme Online Award 2003 in der Kategorie Medienjournalismus gibt Seminare zu den Themen Videojournalismus und multimediales Arbeiten für das Internet. Er schult Redakteure und Volontäre von Tageszeitungen und Online-Medien im Umgang mit Videokamera und Schnittsoftware. Er ist Mitbegründer des Online-Magazins onlinejournalismus.de und betreibt einen Blog zum Thema Videojournalismus.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:

Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet insgesamt rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz.

Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf

Kontakt:

MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Nicole Hirt
Telefon: +49 40 2263 5999
E-Mail: team@media-workshop.de

Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
Weitere Storys: MEDIA WORKSHOP
  • 09.07.2012 – 12:20

    Unternehmenskommunikation im Web - so geht's! / Grundlagen-Seminar zur Online-PR

    Hamburg (ots) - Neben klassischer PR sind Corporate Websites, Internet-Newsletter und Soziale Netzwerke für Unternehmen heute zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Dabei müssen die klassischen PR-Instrumente mit den vielen neuen Möglichkeiten der Online-Kommunikation sinnvoll kombiniert werden. Wie das geht, zeigt Medienexpertin ...

  • 28.06.2012 – 12:09

    Mit guten Infografiken in die Medien - Neues Intensivseminar schafft praktisches Know-how

    Hamburg (ots) - Ob Diagramme, Schautafeln oder Statistiken: Gute Kommunikation setzt komplexe Themen oder umfangreiches Zahlenmaterial in ansprechende visuelle Inhalte um. Wer anspruchsvolle Infografiken selbst erstellen möchte oder andere für die Erstellung richtig briefen will, kann das Know-how jetzt von einem Experten der dpa-Infografik erlernen. Der neue Media ...

  • 13.06.2012 – 14:00

    Der Text macht den Unterschied

    Hamburg (ots) - Nicht jede Pressemitteilung findet den Weg in die Öffentlichkeit, über die Hälfte wandert sofort in den Redaktionspapierkorb. Doch welche inhaltlichen Erwartungen haben Journalisten an Pressetexte, welche Nachricht erhält ihre Aufmerksamkeit? Der Text macht den Unterschied: Kreative Aufhänger sind oft die einzige Möglichkeit, sich von der Flut der eingehenden Pressemitteilungen abzusetzen, unverwechselbar aufzufallen und Botschaften erfolgreich zu ...