Alle Storys
Folgen
Keine Story von Social Media Week mehr verpassen.

Social Media Week

Erste Social Media Week in Hamburg: ein voller Erfolg

Hamburg (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Über 5.200 Teilnehmer in mehr als 40 Locations 
88 Veranstaltungen, davon 30 im Livestream 
#smwhh bei Twitter zeitweise unter den Top 5 in Deutschland 
Ergebnisse in Kürze auch auf der SMWHamburg-Website

Die erste Social Media Week in Hamburg war ein voller Erfolg - so lautet das Resümee nach einer Woche ganz im Zeichen der sozialen Netzwerke. 125 Sprecher und Referenten in 88 Veranstaltungen, 5.200 registrierte Besucher und mehr als 3.000 Teilnehmer an den Livestreams bestätigen die Organisatoren: Hamburg darf im Kreise der internationalen Gastgeber-Städte nicht mehr fehlen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hieß im Rahmen eines Panels zum Thema 'Wertewandel, Social Media und Politik' die Veranstaltung persönlich willkommen: "Es steht Hamburg als Medienmetropole gut an, dass auch wir an der Social Media Week teilnehmen. Seit Jahrhunderten ist der Hafen Umschlagplatz nicht nur für Waren, sondern auch für Informationen. Ein Knotenpunkt der Kommunikation."

Zahlreiche Hamburger Unternehmen, darunter die Techniker Krankenkasse, XING, Facebook, Spiegel Online und myTaxi öffneten den Besuchern der Social Media Week ihre Türen, gaben exklusive Einblicke und standen für Diskussionen zur Verfügung. Die Nutzung und Auswirkungen von Social Media auf Geschäftsprozesse und Geschäftserfolg, auf Kommunikation und Gesellschaft wurden dabei ebenso thematisiert wie deren Folgen für die Gesundheit am Beispiel "Social Media Burnout".

Die Vielfalt und Qualität der Veranstaltungen reflektierte deutlich die Reichweite und Präsenz von Social Media im Jahr 2012. So ist Social Media als Kanal für Journalismus, für Musikpromotion, Werbung und Kundenservice längst selbstverständlich, wenn nicht sogar unverzichtbar. Die sich ständig entwickelnden technischen Möglichkeiten von Social Media befördern Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding und Innovationen wie das 'Internet of Things'. Die praktischen Ergebnisse von Workshops, ein digitales Printmagazin und Bildmaterial werden auf der Homepage der Social Media Week Hamburg sowie anderen Plattformen präsentiert.

Uriz von Oertzen und Sabine Ewald, die mit der Agentur hi-life und Nina Bertulli Gastgeber der SMW Hamburg waren: "Die SMW ist in Hamburg angekommen. Was sich im Laufe der vergangenen Woche hier entwickelt hat ist atemberaubend. Wir danken Nina Bertulli für ihre Idee die Social Media Week nach Hamburg zu holen, und allen weiteren Beteiligten, Partnern und Sponsoren für ihren großartigen und leidenschaftlichen Einsatz. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2013."

Weltweit hatten sich mehr als 110.000 Menschen für die Veranstaltungen der globalen Social Media Week registriert. Zwölf internationale Metropolen in Europa, Nord- und Südamerika und Asien waren im Februar 2012 Gastgeber.

Kurzinfo Social Media Week

Die Social Media Week (SMW) fand 2009 in New York zum ersten Mal statt. Mittlerweile beteiligen sich an der Konferenz, die zwei Mal jährlich ausgetragen wird, mehr als 20 internationale Metropolen. Die Social Media Week lockt jährlich bis zu 60.000 Teilnehmer, die Live-Streams der Veranstaltungen verfolgen eine halbe Million Internet-User im Netz. Im Herbst 2010 war Deutschland mit Berlin zuletzt Austragungsort der SMW.

Kontakt:

hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Tel.: (040) 432 83 916
presse@hi-life.de
www.hi-life.de

Weitere Storys: Social Media Week
Weitere Storys: Social Media Week
  • 14.02.2012 – 18:23

    Social Media Week 2012: Erste Social Media Week in Hamburg erfolgreich eröffnet

    Hamburg (ots) - Aktuell 88 Events Bisher über 4.000 Teilnehmer kostenlose Anmeldung und Teilnahme weiterhin möglich Keynote am Dienstagabend Mit einem Hausbesuch bei facebook und Panels in der Universität Hamburg und im Stilwerk ist die erste Hamburger Social Media Week erfolgreich gestartet. Aktuell können die Teilnehmer rund 88 Events in ganz Hamburg live vor ...