Keine Story von Veritas Investment GmbH mehr verpassen.

Veritas Investment GmbH

Negative reale Anleiherenditen sprechen für Aktienanlagen

Main (ots)

Hohe Volatilität auf der einen, negative inflationsbereinigte Erträge auf der anderen Seite - die Euro-Schuldenkrise und die globale Wachstumsschwäche erschweren die Renditesuche in allen Anlageklassen. Unter dem Titel "Risiko ohne Rendite?" beleuchten die Investmentexperten der Veritas Investment GmbH in der aktuellen Ausgabe ihres Investment-Newsletters die Entwicklung an den Rentenmärkten und skizzieren zwei mögliche Szenarien. Ihr Fazit: In einem Umfeld, in dem Aktiendividenden weit über Anleiherenditen liegen, spricht viel dafür, sein Geld am Aktienmarkt anzulegen. Um in einem anhaltend volatilen Marktumfeld die richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu erwischen, sollten Anleger auf flexible, vorausschauende Investmentlösungen setzen.

Aktuell stünden insbesondere konservative Anleger vor einem Problem: Einstmals sichere Anleihen - vor allem Staatsanleihen der europäischen Peripherieländer - seien nicht mehr sicher, die sichersten Anleihen wie beispielsweise deutsche Staatsanleihen und Geldmarktinstrumente aber nicht mehr ausreichend verzinst, um ihre inflationsbedingten Kaufkraftverluste zu kompensieren. Die sichersten Kernländeranleihen rentieren schon jetzt nahe der Nulllinie. Falls die Zinsen dauerhaft zu steigen beginnen sollten, drohen zudem Kursverluste. "An die Stelle risikoloser Renditen treten nun Risiken ohne wirkliche Renditechancen", sagt Markus Kaiser, Geschäftsführer und CIO bei Veritas. "Das Szenario der 'finanziellen Repression' - des 'Auspressens' der Anleihesparer, die bei Staatsanleihen bester Bonität nach Abzug der Inflation Verluste erleiden und den Staaten damit ungewollt bei der Entschuldung helfen - gewinnt an Bedeutung."

Vor diesem Hintergrund sehen die Veritas-Experten zwei mögliche Szenarien für die Rentenmärkte: Wenn sich die Lage in der Eurozone stabilisiert und die Flucht in vermeintlich sichere Anleihen abebbt, könne sich die seit nunmehr vielen Monaten anhaltende Rallye der Anlageklasse umkehren.

Genauso könne es aber sein, dass sich die Marktstruktur in den vergangenen Jahren tatsächlich grundlegend verändert hat. Für das zweite Szenario sprechen ihrer Ansicht nach mindestens zwei Gründe: Zum einen würden Bilanzierungsvorgaben und Eigenkapitalvorschriften wie Basel III neue Anreize für den Kauf von Anleihen, insbesondere Staatsanleihen, gegenüber anderen Anlageklassen schaffen. Damit fänden Staaten verlässliche Abnehmer für ihre Finanzierungspapiere. Außerdem könnten institutionelle Anleger wie Pensionsfonds und Versicherungen nach der hohen Volatilität der Aktienmärkte in den letzten zehn Jahren mit zwei großen Verlustphasen nicht mehr so viel Kapital in Aktien investieren wie in früheren Jahren. Auch davon dürften die Rentenmärkte profitieren.

Durch den Ansturm auf vermeintlich sichere Anlageklassen hat sich der Abstand zwischen Dividendenrenditen und Anleiherenditen vergrößert. Damit spricht nach Meinung der Veritas-Experten viel für Aktienanlagen. Aber auch an den Aktienmärkten bleibe die Renditesuche schwierig. "Die Volatilität dauert an, und aller Erfahrung nach können sich Ungleichgewichte am Markt lange halten", so Veritas Fondsmanager Christian Schuster. "Damit laufen Anleger auch hier Gefahr, nicht den richtigen Einstiegszeitpunkt zu erwischen." Gefragt seien in diesem Umfeld vor allem flexible Anlagelösungen mit einer aktiven Steuerung des Investitionsgrads, die auf die Vermeidung heftiger Rückschläge durch längere Verlustphasen zielen.

ÜBER VERITAS

Veritas wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet und ist nun seit 20 Jahren erfolgreich am deutschen Markt tätig. Als konzernunabhängige Investmentboutique konzentriert sich die Veritas ausschließlich auf ihre Kernkompetenz: das Asset Management. Veritas ist Spezialist für systematische, regelbasierte Investmentstrategien. Die Produktpalette umfasst aktiv gemanagte Aktien-, Misch- und ETF-Dachfonds. Regelmäßige Auszeichnungen und Ratings belegen die Qualität der Investmentstrategien und Fonds.

Kontakt:

Veritas Investment GmbH
Jessica Daunheimer
mainBuilding, Taunusanlage 18
Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -73
Email: j.daunheimer@veritas-investment.de
www.veritas-investment.de

Weitere Storys: Veritas Investment GmbH
  • 02.08.2012 – 14:00

Neuer Geschäftsführer bei Veritas

Frankfurt am Main (ots) - Dr. Dirk Söhnholz ist mit Wirkung zum 1. August 2012 als Chief Operating Officer (COO) zum Mitglied der Geschäftsführung der Veritas Investment GmbH ernannt worden und folgt auf Bernd Baur. Dirk Söhnholz ist Gründungspartner der Söhnholz Advisors GmbH, einer Beratungsgesellschaft für Asset Manager. Mit Antritt der neuen Aufgabe stellt Dr. Söhnholz seine aktive Tätigkeit als ...