Ball-IT Oy

Shanghai Media Group und Ball-IT Oy veröffentlichen blobo Fitnessspiele für chinesische Kinder und Familien

Oulu, Finnland (ots/PRNewswire) - Der Kinderkanal Toonmax der Shanghai Media Group ("SMG") und Ball-IT Oy, ein marktführender Hersteller von bewegungsgesteuerten Gaming-Systemen, haben einen Gesellschaftsvertrag unterzeichnet. SMG, Chinas zweitgrösstes Medienunternehmen, wird eine TV-Gameshow produzieren, die auf blobo basiert, einer von Ball-IT entwickelten Gaming-Innovation, und wird 26 Episoden im zweiten Halbjahr von 2012 in China ausstrahlen. Die blobo TV-Show kann zunächst von 30 Millionen Haushalten empfangen werden. Ziel ist es, letztendlich 200 Millionen Haushalte zu erreichen.

Die TV-Show setzt sich für Spass und eine gesunde Lebensweise für die Jugend von heute ein. In der Show treten Kinder gegeneinander vor einem Live-Studiopublikum an, das deren virtuelle Charaktere auf einem grossen Bildschirm verfolgen kann, während die Fernsehzuschauer zuhause blobo spielen und ihre Ergebnisse mit denen der TV-Kandidaten vergleichen können.

Die TV-Show basiert auf dem blobo-Gaming-System - einem bewegungsgesteuerten Fitnessspielgerät, das mit PCs und MACs via Bluetooth kompatibel ist. blobo, das kabellose Wunder in Grösse eines Golfballs, erfasst selbst die kleinste Bewegung des menschlichen Körpers und liefert somit eine realistische Fitnessspielerfahrung. Die Spiele vereinen Spannung und Spass für die ganze Familie.

Das Verkaufspaket für chinesische Verbraucher besteht aus einem blobo Gerät, einem Bluetooth-Adapter (für Computer ohne eingebaute Bluetooth-Funktionalität) und 8 Fun-und-Fit-Spielen. Zunächst wird blobo von 1.500 Einzelhandelsläden in China verkauft, einschliesslich des Digital- und Elektronik-Supermarktes von SMG selbst; später soll das Spiel landesweit ausgestrahlt und verkauft werden.

"Wir freuen uns sehr auf die Gelegenheit, dieses faszinierende TV-Format China vorzustellen. Es bringt Familien zusammen und motiviert sie gleichzeitig dazu , sich zu bewegen und Spass zu haben. Das Produkt, blobo, auf dem die Gameshow basiert, ist aufgrund seiner Intuition und leichten Erlernbarkeit einzigartig", so Herr Hu, Vizepräsident von SMG Toonmax.

Herr Juha Rytky, Geschäftsführer von Ball-IT, sagt, dass sie sich keinen besseren Partner in China wünschen könnten. Toonmax Media ist als Bestandteil von SMG das marktführende Medienunternehmen in den Zielgruppen Kinder und Familien. "Das Gesamtpotenzial ist riesig, da es heute bereits über 150 Millionen Online-PC-Spieler in China gibt. Der Markt existiert bereits und boomt, und wir bieten nun einen Mehrwert für Spieler an, indem wir ihnen ein bewegungsgesteuertes Gaming-Erlebnis bieten", sagt Herr Rytky.

SMG ist ein Multimedia-, Fernseh- und Radiounternehmen, das Nachrichten, Internet und verwandte Medienunterhaltung ausstrahlt. Der Fernsehrundfunk besteht aus 11 analogen TV-Kanälen, 90 bezahlten Digitalkabelkanälen und einem vollen Internet-TV-Dienst neben 10 analogen und 19 digitalen Radiosendern. Die Gruppe besitzt und betreibt darüber hinaus 5 Sportzentren und 14 Kulturzentren. Zu den anderen Arbeitsgebieten gehören Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichten-Webseiten und audiovisuelle Publikationen. SMG wurde 2001 gegründet und ist das Ergebnis einer Fusion zwischen der People's Radio Station of Shanghai, East Radio Shanghai, Shanghai Television Station und Oriental Television Station. Das Unternehmen beschäftigt ca. 5.200 Mitarbeiter.

Ball-IT Oy ist ein finnisches Unternehmen, das 2005 gegründet wurde und sich auf Sensortechnologie, Bewegungsinterpretations-Algorithmen und alle dazugehörige Software für die Entwicklung von Unterhaltungselektronik und Produktvarianten für die Gaming-Industrie und andere Segmente spezialisiert. Es bietet ausserdem Software-Entwicklungssets für Dritte - wie Game-Studios - an, damit diese den Inhalt für bewegungsgesteuerte Gaming-Systeme entwickeln können. Spiele werden über den Online-Shop von Ball-IT vertrieben; dabei wird ein Beteiligungsmodell mit den Game-Studios verwendet. Ball-IT bietet ein technologisch fortschrittliches und dennoch preisaggressives, bewegungsgesteuertes Gaming-System für PC- und MAC-Plattformen, einschliesslich Spielen und Inhalten. Das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz seiner Gründer und Investoren, Aura Capital und Fortel Management.

Weitere Informationen über das Produkt und Bilder finden Sie auf:

http://www.bloboshop.com/pages.php?page=media&language=en

Der Trailer der TV-Gameshow ist verfügbar auf:

http://www.bloboshop.com/tv

Kontakt:

Juha Rytky - juha.rytky@ball-it.com - +358(50)562-3285



Das könnte Sie auch interessieren: