Homburg & Partner

Schweizer Unternehmen zu wenig auf die Einführung von Fallpauschalen bei der Spitalfinanzierung vorbereitet

Mannheim/Zürich (ots) - Die Managementberatung Homburg & Partner hat in Kooperation mit HPS- Healthcare Consulting eine Online-Befragung bei Schweizer Pharmaunternehmen zur am 1. Januar 2012 bevorstehenden Umstellung auf Fallpauschalen bei der Spitalfinanzierung in der Schweiz (kurz: SwissDRG) durchgeführt. Insgesamt nahmen 89 Führungskräfte an der Studie teil. Durch die Befragung wird der zuliefernden Industrie die Möglichkeit gegeben, ihre Erwartungen zu dem Reformprojekt im schweizerischen Gesundheitswesen zu äußern.

Insgesamt wird ersichtlich, dass die Unternehmen der zuliefernden Industrie zu wenig über die Reform informiert sind. So geben nur 9% der Führungskräfte an, die Auswirkungen der Reform voll und ganz abschätzen zu können. Mehr als die Hälfte fühlt sich unzureichend vorbereitet, den Umstellungen erfolgreich begegnen zu können.

Ferner fehlt Klarheit über die Veränderungen, welche die SwissDRG- Reform mit sich bringt. Weitgehend einig ist man sich darüber, dass sich der Preisdruck auf die zuliefernde Industrie erhöhen wird: 79% der Befragten erwarten dies. Zudem werden negative Auswirkungen auf Innovationen im Spitalbereich sowie in der Finanzierung von medizintechnischen Investitionsgütern befürchtet.

Eine Zielsetzung der Reform ist es, die Qualität der stationär medizinischen Versorgung von Patienten zu verbessern. Jedoch gehen 58% der Befragten davon aus, dass sich diese nach der Reform sogar verschlechtern wird. Immerhin glauben sechs von zehn Experten daran, dass das Ziel der Wirtschaftlichkeit mit der neuen Reform erreicht werden kann. 71% geben an, dass mit der Umstellung die Spitalkosten transparenter gemacht werden können.

Die komplette Studie mit ausführlichen Detailergebnissen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Über Homburg & Partner

Homburg & Partner ist eine internationale Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Marketing, Sales & Pricing, die in der unabhängigen Studie "Hidden Champions im Beratungsmarkt" zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt wurde.

Kontakt:

Jan Henkel (Head of Communications) 
Homburg & Partner
Tel.: +49 621 1582-111
jan.henkel@homburg-partner.com
www.homburg-partner.com


Das könnte Sie auch interessieren: