Keine Story von Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH mehr verpassen.

Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH

Veränderung in der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Stuttgart (ots)

Dr. Rüdiger Salat scheidet Ende 2012 aus der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck aus. Rüdiger Salat, seit 1998 bei der Verlagsgruppe, ist seit 1999 in der Holtzbrinck-Geschäftsführung für den Geschäftsbereich deutsche Publikumsverlage verantwortlich.

Dr. Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck: "Rüdiger Salat hat den Geschäftsbereich der deutschsprachigen Buchverlage zu Beginn seiner Tätigkeit schnell wieder zu einem ertragreichen Standbein der Verlagsgruppe gemacht. Er erzielt mit seinen Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Häusern seit vielen Jahren Ergebnisse deutlich oberhalb der Marktentwicklung. Das gilt für Umsatzwachstum wie für Rentabilität. Mit großer Sensibilität band er die Verlage in strategische Initiativen ein, welche die Wirtschaftlichkeit und die Innovationsfähigkeit der einzelnen Unternehmen entscheidend verbesserten, ohne deren Kreativität zu schmälern. Als integraler Bestandteil seiner Strategie wurden dabei immer die individuellen Profile der Häuser gestärkt und die Verleger in ihrer Unabhängigkeit unterstützt. Es ist zudem Herrn Salats Verdienst, für uns frühzeitig die Chancen der Digitalisierung erschlossen zu haben. Das größte deutschsprachige Leser- und Autorennetzwerk "Lovelybooks.de" und das Joint Venture "skoobe.de" sind als gelungene Beispiele für den von ihm initiierten Erfolg unserer Häuser im Digitalbereich zu nennen. Vor allem stimmt uns glücklich, dass es unseren Verlagen regelmäßig gelingt, die Bestsellerlisten anzuführen und dabei ihren hohen inhaltlichen Qualitätsanspruch beizubehalten. Viele renommierte literarische Auszeichnungen wären beispielhaft zu erwähnen. Meine Schwester Monika Schoeller und ich bedauern Rüdiger Salats Ent-scheidung sehr. Wir danken ihm für seinen unternehmerischen Weitblick, seinen Einsatz und seine Energie, mit denen er diesen Kernbereich unserer Verlagsgruppe nachhaltig geprägt und innovativ entwickelt hat."

Rüdiger Salat betont: "Die Zeit bei der Verlagsgruppe war dank meiner Kollegen in den deutschen und internationalen Verlagen sowie in der Holding außerordentlich erfüllend. Den Gesellschaftern danke ich besonders dafür, dass sie mir von Anfang an ein sehr selbständiges Arbeiten ermöglicht haben. Dies gilt sowohl für die Phase des Turnaround unter Dieter von Holtzbrinck, als auch in den Jahren des weiteren Aufschwungs unserer Häuser und des Aufbaus digitaler Geschäftsmodelle mit Stefan von Holtzbrinck. Mein Dank gilt ebenso den Aufsichtsräten und allen langfristigen Geschäftspartnern, besonders in Buchhandel, Distribution und Druck, und vor allem auch meinen Kollegen in der Holding und in den Verlagshäusern für die so enge und fruchtbare Zusammenarbeit. Der Verlagsgruppe werde ich mindestens bis zum Jahresende 2012 zur Verfügung stehen und dabei die deutschen Publikumsverlage im Rahmen der neuen, internationalen Trade Division mit unveränderter Kraft begleiten."

Unternehmensprofil

Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Deutschland. Sie ist in mehr als 80 Ländern tätig und publiziert in klassischen und elektronischen Medien, die der Information und Wissensvermittlung, der Bildung und der Unterhaltung dienen. Zum Geschäftsbereich der deutschen Buchverlage gehören u.a. die Verlage Rowohlt, S. Fischer, Kiepenheuer & Witsch, Droemer/Knaur, Kindler, J.B. Metzler, der Audioverlag Argon, das Serviceunternehmen HGV, aboutbooks GmbH und Skoobe GmbH sowie buecher.de.

Kontakt:

Dr. Rüdiger Salat
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Gänsheidestraße 26
Ruediger.Salat@Holtzbrinck.com

Weitere Storys: Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
  • 21.11.2011 – 13:00

Mediengruppe Pressedruck übernimmt Mehrheit an Südkurier

Augsburg/Stuttgart (ots) - Die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg übernimmt von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck 51 Prozent der Anteile am Südkurier Medienhaus, Konstanz. Die Augsburger Unternehmensgruppe festigt damit ihre Position als einer der führenden Regionalzeitungsverlage in Deutschland. Der Südkurier erreicht mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von ca. 128.000 Exemplaren rund 390.000 Leser. ...