Press Cartoon Europe (PCE)

Der Wettbewerb "Press Cartoon Europe" findet zum zweiten Mal statt

BRÜSSEL, November 27 (ots/PRNewswire) -

- 10.000 Euro zu gewinnen

2010 werden im Rahmen des Wettbewerbs "Press Cartoon Europe" (PCE) die  besten Pressekarikaturen ausgezeichnet, die 2009 in Zeitungen oder Magazinen  eines der EU-Mitgliedsstaaten veröffentlicht wurden. Die Teilnahme ist  kostenlos.

Letztes Jahr ging der "Press Cartoon Europe Grand Prix 2009" an den  schwedischen Karikaturisten Riber, dessen Karikatur am 6. Dezember 2008 in  der Zeitung "Svydsvenskan" erschienen war. Riber erhielt einen Geldpreis im  Wert von 10.000 Euro.

Europäische Karikaturisten, die gerne am "Press Cartoon Europe 2010"  teilnehmen möchten, können bis zu drei Karikaturen einreichen. Die Cartoons  müssen 2009 in einer Zeitung, Zeitschrift oder einem Journal erschienen und  der Öffentlichkeit zugänglich gewesen sein. Sie müssen ausserdem in einem  Land der Europäischen Union oder der Schweiz, Türkei, Norwegen bzw. Island  veröffentlicht worden sein.

Alle Karikaturen, die für den Wettbewerb PCE 2010 eingesendet werden,  müssen mit dem Namen und dem Veröffentlichungsdatum der Publikation versehen  sein sowie die persönlichen Angaben des Karikaturisten enthalten: Nachname,  Vorname, Anschrift, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Website.

Die am PCE 2010 teilnehmenden Karikaturen müssen per E-Mail bis Freitag,  den 1. Januar 2010 an jasper@presscartoon.com eingesendet werden (jpg-Format:  mindestens 300 dpi). Alle Texte und Titel/Bildunterschriften, die sich auf  der Karikatur befinden oder der Karikatur beigefügt werden und nicht in  französischer, englischer, deutscher oder holländischer Sprache sind müssen  in eine der vier Sprachen übersetzt werden.

Am Freitag, den 22. Januar 2010 wird die Jury des PCE die Nominierungen  der eingereichten Karikaturen bekanntgeben, die sich für den PCE Grand Prix  qualifiziert haben. Die Zeichner der Karikaturen werden sofort in Kenntnis  gesetzt.

Die Jury, die sich aus Journalisten verschiedener EU-Staaten zusammensetzt, die alle vom Europaparlament in Brüssel anerkannt wurden,  werden am Mittwoch, den 17. Februar 2010 zusammentreffen und den Gewinner  ermitteln, der mit dem "PCE Grand Prix 2010" ausgezeichnet wird.

Der Zeichner der besten Karikatur erhält anlässlich der Eröffnungszeremonie des Internationalen Cartoonfestivals in Knokke-Heist  (Belgien) einen Scheck im Wert von 10.000 Euro sowie eine Bronzestatue, die  vom belgischen Künstler Ever Meulen kreiert wurde.

..Alle im Rahmen der PCE 2010 nominierten Zeichnungen werden ausserdem  als Teil der grossartigen Ausstellung des Internationalen Cartoonfestivals  in Knokke-Heist von Ende Juni bis September 2010 zu sehen sein.

Weitere Informationen und genaue Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier:

Kontaktinformationen:
      Karel Anthierens