Clasart Classic

Die siebte Saison der Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera, New York, startet mit Anna Netrebko in Donizettis L'elisir d'amore

München (ots) - Die Saison 2012/13 an der New Yorker Metropolitan Opera wurde vergangenen Montag mit der gefeierten Neuproduktion von Donizettis L'elisir d'amore eröffnet. Nicht nur Anna Netrebko in der Rolle der wankelmütigen Adina bezauberte Publikum und Presse gleichermaßen: "Es gibt keine besser Art, die neue Saison zu eröffnen, als mit dieser schwungvollen und menschlichen Komödie, die dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zaubert" schrieb die Associated Press und die New York Times lobte die "schöne und einfühlsame neue Inszenierung" von Tony Award Gewinner Bartlett Sher sowie die "grandiose Besetzung". Am 13. Oktober können sich Opernbegeisterte in Deutschland und Österreich von dieser spritzigen Oper begeistern lassen, wenn sie die Saison der Live-Übertragungen in die Kinos einläutet!

Mit einem Verdi- und Wagner-Schwerpunkt anlässlich derer Jubiläen in 2013 hält die siebte Saison der Live-Übertragungen aber durchaus noch weitere Höhepunkte bereit: Neben den Opern-Highlights Otello, Maskenball, Aida und Rigoletto von Giuseppe Verdi steht auch eine Neuinszenierung von Wagners Parsifal mit Jonas Kaufmann als Titelheld auf dem Programm. Der deutsche Bass René Pape ist in der Rolle des Gurnemanz zu erleben.

Um der steigenden Kartennachfrage gerecht zu werden, wurde die Anzahl der teilnehmenden Kinos in Deutschland und Österreich erneut auf nun über 170 Filmtheater erhöht. Auch weltweit erfreut sich die preisgekrönte Veranstaltungsreihe stetig wachsender Beliebtheit: In 1.900 Kinos in 60 Ländern werden voraussichtlich über 3 Mio. Opernfans die Met live im Kino besuchen. Seit Beginn der Übertragungen in der Saison 2006/07 entspricht dies einer Verzehnfachung.

Selbstverständlich sind alle Opern in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound zu sehen und zu hören sowie mit deutschen Untertiteln versehen. Die Liste der teilnehmenden Kinos und weiterführende Information findet sich unter www.metimkino.de.

Kontakt:

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Katja Raths
Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930
Email: katja.raths@tmg.de

Katharina Biro
Assistant Classical Music Department TMG
Tel: +49 (0) 89 290 930
Email: katharina.biro@tmg.de



Das könnte Sie auch interessieren: