Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Umwelt
Meeresumwelt
Munition

Osnabrück (ots)

Lösung nach Kassenlage

Der Bericht zu den Munitionsbeständen in Nord- und Ostsee fördert Erschreckendes zutage. Jedoch nicht wegen der Bomben, Minen und Granaten. Schließlich ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Massen von Kampfmitteln das Meer verseuchen. Unklarheit bestand nur über die vorhandenen Mengen. Erschreckend ist vielmehr, dass bei der Aufarbeitung dieses Teils der deutschen Geschichte Geld vor Sicherheit geht. Offenbar sehen die Experten eine vollständige Säuberung der Meere von Munition aus Kostengründen gar nicht vor. Liegenlassen soll demnach besser sein als Beseitigen.

Diesem Vorschlag stimmen bestenfalls jene zu, die am Ende die Rechnung zahlen müssen: Bund und Länder. Es überraschte deshalb nicht, dass eine Expertenkommission aus Vertretern des Bundes und der Länder kostspielige Varianten gar nicht erst diskutieren. Skandalös ist, dass sie die Gefahr durch angeschwemmte Munition ausblenden, weil eine Strandsperrung dem Tourismus schaden würde.

Dieser Bericht zu den Rüstungsaltlasten ist fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges überfällig. Die Initiatoren haben aber versäumt, eine unabhängige Arbeitsgruppe mit der Aufarbeitung zu beauftragen. Der Bericht benennt zwar Probleme, wählt Lösungsansätze aber nach dem Geldbeutel aus. Kein Wunder, dass sie Nichtstun für die beste Lösung halten, es ist schließlich die billigste.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Afghanistan / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Verlorener Krieg Vor zehn Jahren war die Euphorie groß, damals auf der Afghanistan-Konferenz in Bonn. Jetzt tagen die Mächtigen der Welt wieder an gleicher Stelle. Viel wird von Wiederaufbau, Versöhnung, Demokratie und Frauenrechten geredet. Dabei ist klar: Dieser Krieg ist hoffnungslos verloren. Fast will man Mitleid mit Kanzlerin Merkel haben. Ausgerechnet an Präsident Karsai appelliert sie, ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kriminalität / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Beharrlich und akribisch Die Zentralstelle der Dortmunder Staatsanwaltschaft setzt einmal mehr ein starkes Zeichen im Kampf gegen Faschismus. Die Behörden ermitteln jetzt gegen sechs deutsche Männer, die am 10. Juni 1944 in dem französischen Ort Oradour-sur-Glane an der Ermordung von 642 Menschen beteiligt gewesen sein sollen. Die große Beharrlichkeit und Akribie, die nun zu einer Razzia in den ...

  • 05.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Sprache / Jugendwort

    Osnabrück (ots) - Sprachliches Versagen Sie checken nicht, was "Swag" bedeutet? Dann sind Sie leider ziemlich out und sollten das Jugendwort des Jahres schnell googeln. "Swag" ist eine lässig-coole Ausstrahlung, und die hat nun mal nicht jeder. Fast hätte es der Begriff "Fail" auf Platz eins geschafft. Das englische Wort für "Versagen" als deutsches Jugendwort 2011? Das ist nicht voll krass, sondern echt schlimm. Denn ...