Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Sprache
Jugendwort

Osnabrück (ots)

Sprachliches Versagen

Sie checken nicht, was "Swag" bedeutet? Dann sind Sie leider ziemlich out und sollten das Jugendwort des Jahres schnell googeln. "Swag" ist eine lässig-coole Ausstrahlung, und die hat nun mal nicht jeder. Fast hätte es der Begriff "Fail" auf Platz eins geschafft. Das englische Wort für "Versagen" als deutsches Jugendwort 2011? Das ist nicht voll krass, sondern echt schlimm.

Denn wenn das so weitergeht, bleibt von der deutschen Sprache nicht viel übrig. Ob Johann Wolfgang Goethe angesichts der Anglizismen-Flut immer noch reimen würde: "Ich hör es gern, wenn auch die Jugend plappert/Das Neue klingt, das Alte klappert"?

Dabei ist auch ohne Englisch Potenzial vorhanden: Das Verb "guttenbergen" (abschreiben) wählte die Langenscheidt-Jury auf Platz drei. Der Begriff ist witzig, ein bisschen politisch, und ihn versteht nur, wer die Nachrichten verfolgt. Ist doch schön, dass die swagge Jugend clever ist. Bitte mehr davon, und weniger linguistischer Fail!

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Russland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Frühlingslüftchen Stärker als erwartet musste die russische Regierungspartei Geeintes Russland bei der Parlamentswahl eine Schlappe hinnehmen. Dabei hatte das im Wahlkampf allgegenwärtige Tandem Wladimir Putin und Dmitri Medwedew vollmundig finanzielle und strukturelle Verbesserungen in allen Bereichen versprochen. Weil sich ein Negativtrend für Premier und Präsident schon in Prognosen abzeichnete, griff man wieder zur Knüppel-Methode: Wähler ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu SPD / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Ein echter Schmidt Späte Lieben können feurig sein. Zu besichtigen bei der SPD. Vor 28 Jahren fügten die Genossen ihrem Kanzler Helmut Schmidt bei der Abstimmung über seine Sicherheitspolitik eine derart verheerende Niederlage zu, dass es ihn das Amt kostete. Heute jubeln die Sozialdemokraten ihm zu und seufzen: Ach, wäre er doch 50 Jahre jünger! In der Tat zeigte sich Schmidt in bester Kanzler-Form. Dem 92-Jährigen gelang es wie selten einem ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Film / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Der Künstler ist abwesend Lars von Trier meidet die Gala zum Europäischen Filmpreis, und gewinnt. Vielleicht ist das die beste Lösung für einen Künstler, der die Wahrnehmung seines Werks selbst immer wieder mutwillig beschädigt. An seinem Rang ändert die Aufregung um vermurkste Pressekonferenzen ohnehin nichts: "Melancholia", diese bildmächtige Ineinssetzung von Depression und Weltende, ist zweifellos einer der überwältigendsten Filme des Jahres. ...