Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Medien
Fernsehen
"Wetten dass..?"

Osnabrück (ots)

Sonst keine Sorgen?

Hat Deutschland keine größeren Sorgen? Den Euro zum Beispiel, der gerettet werden muss. Oder die Weltwirtschaftskrise, die wie ein Damoklesschwert über allem schwebt. Das Angebot an schlechten Nachrichten ist groß. Dennoch diskutiert die Nation lieber über eine altbackene Fernsehsendung.

Es sind Zeiten, in denen man am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte. Stattdessen hält ein Baumarktmitarbeiter seinen Kopf in Kloschüsseln, und fast 15 Millionen Menschen schauen ihm zu. Das hat Symbolcharakter. "Wetten, dass . .?" war der kleinste gemeinsame Nenner einer ganzen Nation in Sachen Samstagabendgestaltung. Von Kiel bis Konstanz bestand eine Art Gruppenzwang, das Zweite einzuschalten. Ja, das Monopol bröckelte. Doch auch wer nicht einschaltete, wusste am Sonntag, wer am Vorabend auf dem berühmten Sofa Platz genommen hatte.

Klingt, als wäre "Wetten, dass . .?" abgesetzt worden. So ist es natürlich nicht, eigentlich hat nur der Hofnarr unserer Nation Fahnenflucht begangen. Irgendwie läuft das aber auf das Gleiche hinaus. Der gemeinsame Zufluchtsort ist uns genommen worden. Kein Grund, den Kopf in die Kloschüssel zu halten. Das Leben geht weiter. Es ist doch nur der Samstagabend, der nicht mehr so sein wird, wie er einmal war. Es gibt Schlimmeres. Wetten, dass . .?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.12.2011 – 22:01

    Kommentar zu Niedersachsen / Wölfe

    Osnabrück (ots) - Falscher Ansatz Niedersachsen wird Wolfsland. Nachdem die Tiere seit 140 Jahren als ausgerottet galten, bemühen sich Landesregierung und Jägerschaft mit viel Engagement um eine Wiederansiedelung. Ein Vorhaben, für das es kaum Kritiker geben dürfte. Denn irgendwie vermittelt die Rückkehr von Wölfen auch das Gefühl, dass im Nordwesten die Natur doch in Ordnung ist. In den weiten Wäldern des Harzes ...

  • 02.12.2011 – 22:01

    Kommentar zu Bundestag / Europa / Finanzkrise / Merkel

    Osnabrück (ots) - Merkel geht es nicht um Dominanz Angela Merkel hat mit ihrer Regierungserklärung alle auf den EU-Gipfel in der kommenden Woche eingestimmt. Das Signal ist eindeutig: Bei den Spitzengesprächen darf nichts schiefgehen, sonst könnte die Europäische Währungsunion bald Geschichte sein. Die Zukunft eines gemeinsamen Europa kann nicht in der Trennung von Mitgliedstaaten ohne Gemeinschaftswährung und ...

  • 02.12.2011 – 22:01

    Kommentar zu Medien / Fernsehen

    Osnabrück (ots) - Finger weg vom Wok! Kapitän Gottschalk geht von Bord. Das alte Flaggschiff der Samstagabendunterhaltung liegt führungslos im Hafen. Diese Zeit will das ZDF nutzen, um den Quotenbringer "Wetten, dass . .?" einer Generalüberholung zu unterziehen. Die Frage muss erlaubt sein: Was genau soll anders werden? Soll Peter Maffay im Wok einen Eiskanal entlangflitzen? Iris Berben Synchron-Turmspringen mit Hannelore Elstner vollführen? Herbert Grönemeyer ein ...