Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Iran
Konflikte

Osnabrück (ots)

Ernsthaft bekämpfen

Ständige Provokationen auf internationalem Parkett, offene Drohungen, Israel auszulöschen, sowie die unverhohlene Arbeit an der Atombombe: Auch wenn sich das Szenario eines vom Iran hierzulande geplanten Anschlags erst einmal nicht bestätigte, hat die dort herrschende Machtclique ihr verbrecherisches Antlitz längst offenbart. Westliche Politiker müssen daher alle verfügbaren Hebel betätigen, um das Regime um den bornierten Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zu destabilisieren.

Dies gilt vor allem für die deutsche Regierung: Stillschweigend duldete sie bisher, dass die wichtigsten westlichen Handelspartner des Iran deutsche Firmen sind. Sie halten mit Maschinen und Chemieprodukten die Wirtschaft des Landes am Laufen. Sanktionen wie die nun beschlossene Boykottliste können daher nur ein erster Schritt sein. Ärgerlich ist der Aufschub eines EU-Importembargos für iranisches Öl. Folgen der unsoliden Schuldenpolitik Griechenlands und Italiens verzögern hier den Einsatz einer Waffe, die das Regime an seiner empfindlichsten Stelle treffen würde.

Sicher haben EU-Sanktionen unerwünschte Effekte wie wirtschaftliche Einbußen für einfache Bürger und den Verlust von Handelsbeziehungen an gesinnungslosere Länder. Sie sind in Kauf zu nehmen. Denn die Machtclique, welche die größte Gefahr für den Weltfrieden darstellt, muss endlich ernsthaft bekämpft werden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Birma

    Osnabrück (ots) - Zähne zeigen in Birma Die vielleicht beeindruckendste Entwicklung der vergangenen Jahre in Asien ist neben dem wirtschaftlichen Aufstieg Chinas die allmähliche Öffnung der Militärdiktatur in Birma. Vor rund zwei Jahren gingen dort Mönche auf die Straße, um gewaltlos mehr Freiheit einzufordern. Damals ließ das Regime die Proteste niederknüppeln. Aber die Generäle sind offenbar stärker erschrocken als zunächst angenommen. Die von ihnen ...

  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Nie wieder Zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und mindestens 14 Banküberfälle schreiben die Ermittler der sogenannten Zwickauer Neonazi-Zelle zu. Und die Liste der Taten könnte noch länger werden. Es ist eine Bilanz des Schreckens, und des blamablen Versagens der Sicherheitsbehörden. Nur schnelle Aufklärungserfolge können verlorenes Vertrauen wiederherstellen. Dass jetzt auch die ...

  • 01.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Literatur / Wolf / Tod

    Osnabrück (ots) - Dichter als Richter? Hundert Nachrufe, ein Wort: Christa Wolf war die "moralische Instanz". Da sind sich alle einig: Der "Focus", "n-tv" und "Inforadio", die online mit der Formel titeln. Auch der Linke-Chef Ernst gebraucht den Begriff, Berlins Kulturstaatssekretär Schmitz desgleichen, der Akademie-Präsident Staeck und auch Sigmar Gabriel. Der Dichter als Richter in allen ethischen Fragen: Das Konzept ...