Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Arbeit
Soziales

Osnabrück (ots)

Nur mit Bedacht

Die Blue Card kommt, so viel ist sicher. Sie soll die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte in die EU erleichtern, so sehen es die Vorgaben aus Brüssel vor, die von der Regierung umzusetzen sind. Der Teufel liegt jedoch im Detail. Denn die Bundesregierung hat durchaus Spielraum bei der Ausgestaltung der Blue Card. Es gibt gute Gründe, dabei nicht zu großzügig vorzugehen.

Das hat mit den Verhältnissen am Arbeitsmarkt in Deutschland zu tun. Er entwickelt sich zwar weiterhin erfreulich robust, wie auch die jüngsten Zahlen zeigen. Dennoch bleibt manches Problem ungelöst. Da wäre etwa der zu oft noch übertrieben ausgebildete Wunsch vieler Unternehmer, junge Mitarbeiter einzustellen, was älteren Bewerbern Chancen nimmt. Und wie sieht es mit Weiterbildungsmöglichkeiten im Betrieb aus? Hinzu kommen gesamtgesellschaftliche Fragen: Ist das Bildungssystem richtig gestaltet, um die Nachfrage nach Arbeitskräften angemessen zu bedienen? Ist die Kleinkindbetreuung richtig justiert, damit mehr junge Eltern arbeiten können?

Die Blue Card ist sicher geeignet, einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels zu leisten. Sie sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden. Auch das zeigt der Blick auf die jüngsten Arbeitsmarktzahlen: Immerhin sind noch weit über zweieinhalb Millionen Menschen in Deutschland ohne Anstellung, trotz des beeindruckenden und schon lange anhaltenden Aufschwungs.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Iran / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Langfristige Wirkung Sanktionen werden häufig als stumpfe Waffen im Kampf gegen diktatorische Regime abgetan. An der Zuspitzung der Situation im Iran kann man nun das Gegenteil beobachten. Offensichtlich liegen die Nerven der Machthaber in Teheran blank, seit ihnen zahlreiche Staaten, vor allem aber die USA, Großbritannien und Israel, Zug um Zug das Regieren erschweren. Vor wenigen Tagen schnitt London den iranischen Banken den Geldverkehr ab, um die ...

  • 30.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Missbrauch / Runder Tisch

    Osnabrück (ots) - Beschämend langwierig Eine Lobhudelei auf die Empfehlungen des Runden Tisches Missbrauch ist unangemessen. Was die Beteiligten nach mehr als anderthalbjähriger Arbeit vorgelegt haben, ist das Mindeste für die Opfer sexueller Übergriffe. Es ist beschämend, dass es erst der Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche bedurfte, bis sich Politik und Gesellschaft ausgiebig mit dem Thema befassten. ...

  • 29.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Verfassungsschutz sieht anders aus Welch alarmierender Vorgang: Dass Neonazis und die NPD eng miteinander vernetzt sind, ist seit vielen Jahren bekannt. Doch nach der Verhaftung eines langjährigen NPD-Spitzenfunktionärs tun sich neue Abgründe auf. Offensichtlich hat ein Vertreter der rechtsextremen Partei nicht nur mit irgendwelchen radikalen Spinnern zusammengearbeitet, sondern brutale mutmaßliche ...