Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Afghanistan
Pakistan

Osnabrück (ots)

Boykott abwenden

Bei allem Verständnis für Pakistans Bestürzung über die durch einen NATO-Luftangriff getöteten 24 Soldaten: Mit dem Boykott der Afghanistan-Konferenz reagiert das Land unverhältnismäßig. Es hätte gereicht, die Nachschubroute über Karatschi für die ISAF-Truppen zu blockieren, wie geschehen. Islamabad sieht sich nach dem Luftschlag in seiner Souveränität verletzt. Regierungschef Yousef Raza Gilani sollte sich aber vielmehr endlich fragen, ob Pakistans Umgang mit Terroristen souverän ist.

Gerade weil die Taliban, Al-Kaida-Kämpfer und Anhänger des Hakkani-Netzwerks von Pakistan aus Anschläge in Afghanistan vorbereiten, ist die Absage an die Bonner Runde verheerend. Pakistan spielt die Schlüsselrolle, wenn es um Krieg oder Frieden am Hindukusch geht. Solange sich die Fanatiker in Pakistan im sicheren Hafen wähnen, wäre die Übergabe der Verantwortung an afghanische Sicherheitskräfte nach dem Truppenabzug zum Scheitern verurteilt.

In der Zeit, die bis zur so wichtigen Konferenz bleibt, müssen Gastgeber Deutschland und die USA den Boykott noch abwenden. Die Minister Guido Westerwelle und Hillary Clinton werden dafür ihr außenpolitisches Gewicht in die Waagschale werfen. Ihr stärkstes Argument lautet: Fällt Afghanistan wieder in die Hände der Taliban, werden Pakistan und die gesamte Region auf Jahre destabilisiert.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Film / Synchronisation

    Osnabrück (ots) - Kulturkampf am Sofa Ende der Zwanzigerjahre war die Einführung des Tonfilms umstritten. Gerade Ästheten befürchteten, dass der Ton dem Bild die Kunst des Erzählens austreibt, und erklärten ihn zum Sündenfall. Die Austreibung aus dem Paradies ist zwar nicht eingetreten. Eine Verwirrung der Sprachen aber schon. Mit ihr erwachte ein ewiger Kulturkampf: Sind Filme nur im Original zu ertragen? Oder ist ...

  • 29.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Atom / Castor / Transporte

    Osnabrück (ots) - Die Ruhe vor neuer Gewalt Es ist vorerst wieder Ruhe eingekehrt im Wendland. Nach der Einfahrt elf weiterer Castor-Behälter ins Zwischenlager Gorleben können Demonstranten und Polizisten nun endlich wieder zur Besinnung kommen. Und damit etwas nachholen, wofür sie sich am ersten Adventswochenende keine Zeit nehmen wollten oder durften. Ein Innehalten, das beim Blick auf die erschreckende Bilanz der ...

  • 28.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Ägypten / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Voller Hoffnung Endlich frei wählen, ohne Bestechung, Einschüchterung, Fälschung! Die langen Schlangen vor den Wahllokalen in Ägypten belegen das große Vertrauen der Bevölkerung in freie und faire Abstimmungen. Für Gerechtigkeit und Freiheit haben in diesem Jahr etliche Demonstranten in Kairo ihr Leben lassen müssen, nun verbinden sich mit den Parlamentswahlen immense Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Und die hohe Wahlbeteiligung ist ein gutes ...