Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Verkehr
Bahn
Stuttgart 21
Volksabstimmung

Osnabrück (ots)

Die Bewährungsprobe steht erst bevor

Die Landesregierung von Baden-Württemberg sieht sich nach der Volksabstimmung über das Bahnprojekt Stuttgart 21 gestärkt. Diese Ansicht bringt das grün-rote Kabinett von Winfried Kretschmann entschieden zu früh zum Ausdruck. Zwar hat das in dieser Sache uneinige Bündnis trotz aller Unterschiede noch Bestand. Doch die eigentliche Bewährungsprobe steht ihm erst bevor: dass der Kostenrahmen von 4,5 Milliarden Euro höchstwahrscheinlich gesprengt wird.

Bahn-Chef Rüdiger Grube will in diesem Fall das Land an der höheren Rechnung beteiligen, Kretschmann lehnt das kategorisch ab. Dabei hat sich eine klare Mehrheit des Volkes gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung ausgesprochen. Das schließt zugleich eine Übernahme gestiegener Kosten durch das Land mit ein. Der Erfolg der Koalition wird auch davon abhängen, wie die Stuttgart 21 befürwortende SPD die Grünen hier zur Vernunft bringt und an ihre Vertragspflicht erinnert.

Entscheidende Figuren dieses Machtkampfs sind zweifellos zwei Spitzenpolitiker der Grünen. Ministerpräsident Kretschmann ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem gewaltigen Infrastrukturvorhaben grundsätzlich zuzutrauen. Verkehrsminister Winfried Hermann, ein ausgewiesener Fachmann, sollte indes seinen Protest, sei er auch noch so solide begründet, tatsächlich aufgeben und den Tiefbahnhof konstruktiv Wirklichkeit werden lassen. Seinen vollmundigen Worten müssen Taten folgen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu SPD-Spitzenkandidat / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Ein Bärendienst Er hat seine Kritiker besänftigt: Der Hannoveraner Stefan Weil galt vielen Genossen als provinzfern - im ländlich geprägten Flächenstaat Niedersachsen kein irrelevanter Vorwurf. Doch der Aufstand der Regionen blieb aus: Olaf Lies aus dem Friesland scheiterte bei der Urwahl, obwohl er als basisnäher gegolten hatte. Dass Weil nun als Spitzenkandidat antreten wird, ist den Chancen der ...

  • 27.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - Votum des Volkes respektieren Das Volk hat entschieden, und die Politiker haben sich aufgrund der demokratischen Spielregeln daran zu halten. Für die Gegner von Stuttgart 21 ist es eine herbe Schlappe. Wer geradlinig an die Einfachheit der Dinge und Entscheidungen mit direkten Auswirkungen glaubt, kann jetzt von einem zügigen Bau des Bahnprojektes Stuttgart 21 ausgehen. Es ist spätestens seit gestern Abend abermals demokratisch legitimiert und mit ...

  • 27.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Castor-Transporte

    Osnabrück (ots) - Verkannte Wirklichkeit Erschreckend. Mit diesem Wort lässt sich nahezu die gesamte Geschichte dieses Castor-Wochenendes beschreiben. Selbst erfahrene Kernkraft-Gegner sprechen davon, solche Ausschreitungen nie zuvor erlebt zu haben. Mindestens ebenso erschreckend ist allerdings auch, dass die Ursache der Gewalt einseitig der Polizei in die Schuhe geschoben werden soll. Wer das behauptet, war nicht dabei oder sagt bewusst die Unwahrheit. Die Wirklichkeit ...