Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Formel 1

Osnabrück (ots)

Maßstäbe

Nicht nur wegen der streckenweise erdrückenden Dominanz von Sebastian Vettel und seinem Roten Bullen bleibt die Saison 2011 eine besondere. Überspitzt formuliert: Sie brachte den Rennsport zurück in die Formel 1. Auch wenn das gestrige Rennen in São Paulo kaum als Prototyp für diese These gelten kann.

Die zahlreichen Veränderungen mit dem manchmal für Betrachter von außen nur schwer durchschaubaren Reifen- poker, veränderten Flügeleinstellungen und Zusatzschüben haben die Königsklasse attraktiver gemacht. Nicht nur die Startphase der jeweiligen Rennen war interessant, häufig gab es spektakuläre Positionskämpfe und nervenaufreibende Überholmanöver. Wie in Brasilien, als sich kurz vor dem Ende Button noch Alonso schnappte und so vom Treppchen schubste.

Vettel, der am Samstag im Qualifying neue Maßstäbe setzte und im Rennen trotz gravierender Getriebeprobleme seine überragenden Fähigkeiten als Racer ausspielte, wird in der kommenden Saison wieder der Gejagte sein. Eine Rolle, mit der er fertig wird - mit dem Gasfuß, mit dem Kopf, physisch wie psychisch.

Spannend dürfte sein, ob sich die Autonation demnächst endlich auch über Siege der deutschen Formel-1-Nationalmannschaft wird freuen können. In Anbetracht des betriebenen Aufwands und der Erwartungen war es für Mercedes mit den Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg eine enttäuschende Saison. Es fällt schwer zu glauben, dass die Silberpfeile schnell aufholen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Geigenbau

    Osnabrück (ots) - Wissenschafts-Krimi Wahrscheinlich würde Geigenbaumeister Antonio Stradivari staunen über den fast kriminalistischen Eifer, mit der man dem ungelösten Klanggeheimnis seiner Instrumente auf die Spur kommen will. Computertomografie - die stand ihm vor über 300 Jahren natürlich noch nicht zur Verfügung. Aber was nützen die feinen Schnittaufnahmen, die präzise Ortung von Wurmlöchern und anderen Unregelmäßigkeiten, wenn sich andere Faktoren für die ...

  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundesparteitag der Grünen

    Osnabrück (ots) - K-Frage nicht scheuen Die Grünen haben sich auf dem Bundesparteitag in Kiel auf den Weg gemacht in Richtung Volkspartei. Die Beschlüsse bedeuten den Abschied vom reinen Öko-Image. Es wurde Zeit, dass sich die Grünen breiter aufstellen. Mit der eingeleiteten Energiewende ist der Partei das Kernthema weggebrochen, der Umfragen-Höhenflug gestoppt. Ein neues Profil muss her. Wer bei der Bundestagswahl ...

  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Basketball

    Osnabrück (ots) - Später Segen Deutsche Basketballfans dürfte die Einigung wehmütig machen: Ein Wechsel von Superstar Dirk Nowitzki in seine Heimat ist nun endgültig vom Tisch. Und auch auf Kevin Durant, der mit dem BBC Bayreuth verhandelt hat, braucht sich die BBL nun nicht mehr zu freuen, seit es von Klubs und Spielern heißt: Wir haben uns geeinigt. Für den amerikanischen Basketball ist das Ende des Lockouts in der NBA jedoch ein Segen, der gerade noch rechtzeitig ...