Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Ägypten
Regierung

Osnabrück (ots)

Die zweite Runde

Die beeindruckende Standfestigkeit der Menschen auf dem Tahrir-Platz zeugt von ihrem tiefen Bedürfnis, die Neugestaltung ihres Landes nicht dem Zufall zu überlassen. Sie haben ihr erstes Ziel, den Sturz Mubaraks, längst erreicht. Sie haben den Erfolg gefeiert, dem Militärrat vertraut und darauf gewartet, dass die Übergangsregierung die Wandlung zur Demokratie energisch voranbringt. Sie wurden enttäuscht. Und es wäre nachvollziehbar gewesen, wenn sich in Ägypten Resignation breitgemacht hätte.

In diesem Jahr der weltweit außergewöhnlich zahlreichen Extrem-Nachrichten wäre eine gescheiterte Revolution vielleicht einfach untergegangen. Aber nicht mit dieser Protestbewegung, sie geht tapfer in die zweite Runde. So nachdrücklich, dass auch die EU und die USA nicht mehr umhinkommen, sich einzuschalten. Hätten sie den Militärrat mit der Forderung nach einem schnelleren Übergang zur Demokratie unter Druck gesetzt, wenn die Demonstranten still zu Hause geblieben wären? Wohl kaum.

Die Ägypter haben ihr Schicksal in die Hand genommen, und es sieht nicht so aus, als wollten sie es so bald wieder loslassen. Mit dieser Haltung haben sie nun nicht nur die Position des umstrittenen Militärrats geschwächt, sie sind auch bei einer Wegmarke ihrer Revolution angelangt: Am Montag beginnen die Parlamentswahlen. Von ihrem Gelingen hängt es ab, ob in Ägypten bald statt Tränengas wieder Hoffnung in der Luft liegt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu EU / Klima

    Osnabrück (ots) - Die Welt braucht Taten Der Klimawandel ist keine Mär verklärter Ökos, sondern ein wissenschaftlich belegtes Phänomen. Von wenigen fragwürdigen Skeptikern abgesehen, sind Forscher in aller Welt einig, dass der menschgemachte CO2-Ausstoß die Atmosphäre zu stark erwärmt. Ob sich die Temperatur um zwei oder drei Grad erhöht, ist da schon fast nebensächlich: Die Folgen sind selbst bei optimistischer Rechnung verheerend. Vor diesem Hintergrund lässt ...

  • 24.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Große Defizite Welch tief greifender Wandel. Ähnlich wie die gesamte Bevölkerung wird auch die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich altern und schrumpfen. Heute gehören knapp 50 Millionen Menschen zur Gruppe der 20- bis 65-Jährigen. Im Jahr 2060 werden es aller Voraussicht nach deutlich unter 40 Millionen sein. Die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sind damit eine der größten Herausforderungen, die im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel zu ...

  • 24.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Archäologie

    Osnabrück (ots) - Vom Kaiser zum Kaiser's? Wo Otto III. sich vor tausend Jahren mit kaiserlichem Glanz umgab, soll bald ein schnöder Supermarkt entstehen. Vielleicht, wer weiß, ja sogar ein Kaiser's. Auf den ersten Blick ist das ein herber Dämpfer. Auf den zweiten Blick hat der scheinbar so banale Selbstbedienungsladen im Zweifel eher mehr denn weniger Pracht zu bieten als die einstigen Herrenhöfe: Salz, Gewürze oder auch Bücher, das waren einmal unschätzbare ...