Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu EU
Klima

Osnabrück (ots)

Die Welt braucht Taten

Der Klimawandel ist keine Mär verklärter Ökos, sondern ein wissenschaftlich belegtes Phänomen. Von wenigen fragwürdigen Skeptikern abgesehen, sind Forscher in aller Welt einig, dass der menschgemachte CO2-Ausstoß die Atmosphäre zu stark erwärmt. Ob sich die Temperatur um zwei oder drei Grad erhöht, ist da schon fast nebensächlich: Die Folgen sind selbst bei optimistischer Rechnung verheerend.

Vor diesem Hintergrund lässt sich nicht nachvollziehen, warum die Staaten dieser Welt sich auf bislang 16 UN-Konferenzen nicht auf ein langfristiges, verbindliches und vor allem effektives Klimaabkommen einigen konnten. Für das am Montag beginnende Treffen in Durban stimmt das nicht gerade zuversichtlich, zumal führende Forscher weit drastischere Folgen für möglich halten als bisher angenommen.

Der Plan der zuständigen EU-Kommissarin Connie Hedegaard, in Durban zunächst nur einen Fahrplan, nicht aber das eigentliche Abkommen zu beschließen, ist folglich geradezu fahrlässig. Denn schon unmittelbar nach dem Scheitern der Kopenhagener Klimakonferenz hätte zwingend ein neuer Fahrplan erstellt werden müssen, und das ist zwei Jahre her. Eine Übererfüllung der Klimaziele, wie Hedegaard sie für die EU geltend macht, kann es dabei nicht geben. Jeder Mensch, jeder Staat muss so viel CO2 einsparen wie eben möglich, und begreifen, dass die Zeit des Redens vorbei ist. Die Welt braucht Taten. Jetzt.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Große Defizite Welch tief greifender Wandel. Ähnlich wie die gesamte Bevölkerung wird auch die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich altern und schrumpfen. Heute gehören knapp 50 Millionen Menschen zur Gruppe der 20- bis 65-Jährigen. Im Jahr 2060 werden es aller Voraussicht nach deutlich unter 40 Millionen sein. Die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt sind damit eine der größten Herausforderungen, die im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel zu ...

  • 24.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Archäologie

    Osnabrück (ots) - Vom Kaiser zum Kaiser's? Wo Otto III. sich vor tausend Jahren mit kaiserlichem Glanz umgab, soll bald ein schnöder Supermarkt entstehen. Vielleicht, wer weiß, ja sogar ein Kaiser's. Auf den ersten Blick ist das ein herber Dämpfer. Auf den zweiten Blick hat der scheinbar so banale Selbstbedienungsladen im Zweifel eher mehr denn weniger Pracht zu bieten als die einstigen Herrenhöfe: Salz, Gewürze oder auch Bücher, das waren einmal unschätzbare ...

  • 24.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Erfreuliche Pläne Schon bald wollen Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Nicolas Sarkozy Vorschläge zur Stabilisierung der Euro-Zone vorlegen. Das klingt erfreulich. Endlich würden bei einer Änderung die Lehren aus Fehlkonstruktionen des Euro-Raums gezogen. Eine Änderung der EU-Verträge ist zudem dringend nötig, um das Fortbestehen der Euro-Zone zu sichern. Denn mittlerweile muss nicht nur Frankreich um die Kreditwürdigkeit bangen, sondern selbst ...