Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Guttenberg

Osnabrück (ots)

Rückkehr auf Raten

Der große Plagiator Karl-Theodor zu Guttenberg kommt glimpflich davon. Die Geldauflage von 20 000 Euro wegen 23 strafrechtlich relevanter Urheberrechtsverstöße dürfte ihn kaum schmerzen. Schließlich wird das Vermögen seiner Familie auf mehrere Hundert Millionen Euro geschätzt. Was für ihn wirklich zählt: Er ist weiterhin nicht vorbestraft, und er bekommt auch keinen Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, wichtige Voraussetzungen für ein politisches Comeback, das immer wahrscheinlicher wird.

Darauf deutet auch der vielsagende Titel eines jetzt erscheinenden Buches mit Guttenberg-Interviews hin: "Vorerst gescheitert". Das soll wohl heißen: Da geht noch was. Für einen Neustart ist es aber zu früh. Dafür sind die Wunden, die der einstige Hoffnungsträger gerissen hat, zu frisch. In ein oder zwei Jahren, 2013 werden Bundestag und Bayerischer Landtag neu gewählt, kann das aber schon ganz anders aussehen. Bis dahin bleibt Guttenberg noch eine Menge Zeit, sein ramponiertes Image aufzupolieren. Die CSU, nicht eben reich an überragenden Kandidaten, wird ihn sicher nicht vor der Tür stehen lassen, sondern ihm eine neue Chance geben.

Was bleibt, ist der immense Schaden, den Guttenberg mit seinem plumpen und von der Uni Bayreuth nicht erkannten Textklau dem Promotionswesen zugefügt hat. Doch dafür gibt es, anders als bei Verstößen gegen das Urheberrecht, keine Strafnorm.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Das richtige Signal So einig wie gestern sind sich die Abgeordneten des Bundestages üblicherweise selten. Ihre Geste der Bestürzung über die Mordserie von Neonazis ist genau das richtige Zeichen. Das gilt auch für die einstimmig verabschiedete, parteiübergreifende Resolution zu den Anschlägen, für die Forderung nach rascher Aufklärung und für die Entscheidung, die geplante Kürzung der Mittel ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Belgien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Fatal für die Demokratie Belgien . . . war da was? Da zerbricht eine europäische Regierung nach der anderen unter der Schuldenkrise, und ausgerechnet das Land, dessen Hauptstadt Brüssel Schauplatz der EU-Tragödie ist, hat immer noch keine Führung. Fast hätten Beobachter aufgehört zu zählen: 100 Tage ohne Regierung, 200 Tage, 300 Tage, nun sind es 528 Tage. Immer wieder melden die Nachrichtenagenturen einen "Durchbruch" in den ...

  • 22.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Haushalt / Finanzen / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Nicht zu verantworten In Zeiten der Euro-Schuldenkrise ist der Haushaltsentwurf des Landes Niedersachsen nichts anderes als ein Armutszeugnis. Die Währung ist in Gefahr, Regierungen werden ausgetauscht, die Bonität von Landesbanken wird herabgestuft: Doch CDU und FDP leisten sich im nächsten Jahr eine Neuverschuldung von 1,2 Milliarden Euro. Dabei ist ein sofortiger ausgeglichener Haushalt von ...