Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Spanien
Wahlen

Osnabrück (ots)

Quadratur des Kreises

Vom ewigen Verlierer zum Hoffnungsträger Spaniens: Mariano Rajoy hat einen weiten Weg hinter sich. Zweimal unterlag der Konservative bei Parlamentswahlen dem Sozialisten José Luis Rodrigo Zapatero, bevor er jetzt deutlich siegte. Grund zu allzu großem Jubel gibt es für ihn trotzdem nicht. Denn ihren Sieg verdanken die Konservativen weniger der eigenen Stärke als der Schwäche der Sozialisten.

Die Regierungspartei bekam die zu erwartende Quittung für eine miserable Bilanz: Hohe private und staatliche Schulden, eine stagnierende Wirtschaft, eine desaströse Arbeitslosenquote von 21,5 Prozent und ein schwaches Krisenmanagement, in Spanien war die Zeit reif für einen Wechsel. Dass Rajoy es besser kann, ist freilich zunächst nur eine Hoffnung. Einen Vorteil hat er zwar: Die Probleme sind erkannt, wichtige Reformmaßnahmen bereits auf den Weg gebracht. Dennoch gleicht seine Aufgabe der Quadratur des Kreises. Denn einerseits muss er hart sparen, um EU-Vorgaben zu erfüllen.

Andererseits benötigt die Wirtschaft dringend Wachstumsimpulse. Wie Rajoy beides miteinander verbinden will, ist bislang schleierhaft. Zudem drängt die Zeit. Denn Spanien musste in der jüngsten Zeit immer höhere Zinsen für seine Staatsanleihen zahlen. Diesen Trend gilt es zu stoppen, damit das Land nicht doch noch unter den europäischen Rettungsschirm schlüpfen muss.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Zu wenig, zu spät Noch klammert sich Syriens Regierungschef hartnäckig an die Macht. Aber Baschar al-Assad gerät immer stärker unter Druck. Auch im Nahen Osten ist er weitgehend isoliert, und die einst zahnlose Arabische Liga droht ihm mit Sanktionen. Während die Präsidenten in Tunesien, Ägypten und Libyen längst gestürzt sind, will Assad bis zum Tod kämpfen. Russland und die USA warnen Syrien daher zu Recht vor einem Bürgerkrieg. Zwar ...

  • 20.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Schwarze Löcher Der republikanische Vorwahlkampf ist unterhaltsamer als jede amerikanische Comedy-Seifenoper. In schöner Regelmäßigkeit treten die Kandidaten seit einigen Wochen in eimergroße Fettnäpfe, glänzen mit geografischem Vorschulwissen, offenbaren außenpolitische schwarze Löcher und überraschen vor laufender Kamera mit peinlichen Aussetzern. Bringt das hitzige Rennen um die Präsidentschaftskandidatur die Bewerber etwa so sehr aus dem ...

  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Umwelt / Klima

    Osnabrück (ots) - Erschreckende Aussichten Rasante Zeiten. Atomkatastrophe in Japan, Diktatoren-Stürze und Kriege im arabischen Raum, rechter Terror in Deutschland und eine Wirtschaftswelt, der unter der Schuldenlast ein schleichender Niedergang droht. Aber war da nicht noch was? Stimmt. Die Klimakatastrophe. Um die ist es in der Öffentlichkeit still geworden. Und weil derzeit kaum noch jemand über ein mögliches ökologisches Desaster spricht, könnte man glauben, dass ...