Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Frankreich
Energie
Atomkraft

Osnabrück (ots)

Schuss vor den Bug

Alle 58 Reaktoren in Frankreichs 19 Kernkraftwerken müssen nach Einschätzung von Sicherheitsexperten nachgerüstet werden. Diese Nachricht ist gut und schlecht zugleich. Schlecht, weil sich gezeigt hat, dass durchgängig Mängel bestehen, und dies im Land mit der weltweit größten Dichte an Atommeilern, in unmittelbarer Nachbarschaft Deutschlands. Gut, weil nun Aussicht besteht, dass die Technik der gefährlichen Anlagen verbessert wird.

Dennoch bleibt ein mieses Gefühl. Denn ein Restrisiko lässt sich nie ausschließen. Es wird lediglich etwas kleiner. Erstaunlich zudem, dass es erst des GAUs in Fukushima bedurft hat, bevor die Franzosen erkannten, dass bei extremen Erdbeben bestimmte Röhren brechen können. Sicherheit, so zeigt sich wieder einmal, ist ein höchst dehnbarer Begriff. Es kommt immer darauf an, wer ihn definiert.

Wie geht es weiter? Das Ergebnis der Stresstests bedeutet einen Schuss vor den Bug der Atomindustrie und zugleich Rückenwind für Kernkraftkritiker. Dennoch erscheint ein baldiger Atomausstieg Frankreichs wie in Deutschland weiter utopisch. Dafür ist allein schon die Abhängigkeit der Franzosen von der Kernenergie viel zu groß. Deren Anteil an der Stromgewinnung beträgt 75 Prozent, und der Ausbau alternativer Energien steckt noch in den Kinderschuhen. Eine Energiewende im Nachbarland liegt deshalb in weiter Ferne. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bildung / Proteste

    Osnabrück (ots) - Bremse lösen, Sackgasse verlassen Die ganz große Aufregung unter Schülern und Studenten hat sich offenbar gelegt. Im Vergleich zu den heftigen Protesten der Jahre 2009 und 2010 blieb die Zahl der Teilnehmer am gestrigen Bildungsstreik gering. Hat sich in jüngster Vergangenheit alles zum Guten gewendet? Nein, für die junge Generation gibt es nach wie vor genügend Gründe, mit der Situation an Kitas, Schulen und Universitäten unzufrieden zu sein. Die ...

  • 17.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Deutschland / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Vergiftetes Klima Da war doch noch wer? Genau, die Briten. Vor lauter Eurokrise und Hektik in Athen und Rom ist das Inselreich in jüngster Zeit weitgehend der Aufmerksamkeit entschwunden. Diese Woche ändert sich das. Da ist zum einen Volker Kauder, der mit seinem "Europa spricht Deutsch"-Spruch naturgemäß die Briten provozierte, indem er Erinnerungen an alte Großmannssucht weckte. Zum anderen kommt ...

  • 16.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Rechtsextremismus / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Vertrauen erschüttert Das Vertrauen in die deutschen Sicherheitsbehörden ist schwer erschüttert. Angesichts der Pannenserie, die nach dem Auffliegen der Zwickauer Neonazi-Zelle nach und nach ans Licht kommt, stockt einem der Atem. Auch in Niedersachsen haben Verfassungsschützer unfassbar schlampig gearbeitet. Alarmierende Erkenntnisse über einen mutmaßlichen Helfer des Thüringer Trios ...