Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Unternehmen
Gründerwoche

Osnabrück (ots)

Wunsch und Wirklichkeit

Zum Thema Selbstständigkeit haben Deutsche ein erstaunlich zwiespältiges Verhältnis: Die Mehrheit würde beruflich gern auf eigenen Beinen stehen. Indes wagen nur die wenigsten, etwa vier Prozent, den Schritt zur Gründung einer eigenen Firma. Damit liegt Deutschland unter den hoch entwickelten Volkswirtschaften recht weit hinten.

Ziemlich weit vorn dagegen rangiert unser Land beim Anteil der Existenzgründungen, die aus Not heraus erfolgen. Wegen fehlender anderer Erwerbsmöglichkeiten entsteht mehr als jede vierte neue Firma, und oft ist ihr keine lange Existenz vergönnt. Gut möglich, dass der Staat für manchen Erwerbslosen falsche Anreize zum Schritt in die Selbstständigkeit setzt.

Dennoch überwiegen die positiven Wirkungen der Förderung von Existenzgründern, auch in unserer Region. So ist etwa nach der Karmann-Pleite außer VW Osnabrück eine Reihe von Firmen gegründet worden, die erfahrene Automobiltechniker übernommen haben und auf deren Können bauen. Entlang der Ems vollzog sich Ähnliches: Dort entstand im Schatten industrieller Leuchttürme wie Meyer und Krone ein Netzwerk kleiner Firmen mit großer Kompetenz im Metall- und Maschinenbaubereich.

Mut zur Selbstständigkeit, wie ihn Philipp Rösler propagiert, ist also keine hohle Phrase, sondern zur Sicherung von Wachstum und Wohlstand notwendig. Dazu muss man nicht gleich zu einer Gründerlegende wie Steve Jobs werden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Wissenschaft / Forschung

    Osnabrück (ots) - Stärker abschrecken Prominente Abschreiber wie die einstigen Vorzeige-Politiker zu Guttenberg und Koch-Mehrin haben mit ihren Plagiat-Dissertationen Zweifel an der Qualität wissenschaftlicher Arbeit in Deutschland genährt. Ein Schaden, der weit über den persönlichen Makel eines aberkannten Doktortitels hinausgeht. Denn auch die Universitäten stehen im schlechten Licht, weil Prüfer die ...

  • 14.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Norwegen / Terrorismus / Breivik

    Osnabrück (ots) - Der nächste Schritt Dem eigenen Trauma ins Gesicht sehen: Um nichts Geringeres ging es gestern für Überlebende und Hinterbliebene des 22. Juli. Auch wenn viele von ihnen den Namen des Attentäters aus Prinzip nicht aussprechen, er ist jetzt ein Teil ihres Lebens. Um damit abzuschließen, sind noch zu viele Fragen offen, sind die Wunden noch zu wenig verheilt. Überlebende, die zum ersten ...

  • 14.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Außenminister / Iran

    Osnabrück (ots) - Netz der Interessen Neuer Rückschlag für den Westen im Atomstreit mit dem Iran: Auch beim Asien-Pazifik-Gipfel auf Hawaii konnte US-Präsident Barack Obama Moskau und Peking nicht von weiteren Sanktionen gegen das Regime in Teheran überzeugen. Russland und China verfolgen dabei unterschiedliche Interessen. Dem aufstrebenden Reich der Mitte geht es vor allem um den Zugriff auf die Rohstoffe des Iran. ...