Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Frankreich
Ratingagenturen

Osnabrück (ots)

Fataler Verdacht

Fehler können geschehen. Auch wenn es um hohe Summen oder wichtige Fragen geht: So hat die deutsche HRE gerade erst 55 Milliarden Euro wiedergefunden, was die gesamtdeutsche Schuldenquote mal eben um fast zwei Prozentpunkte senkte.

Fehler aber sind das eine, Ursachen und Reaktionen das andere. Im Fall der vorübergehenden Herabstufung Frankreichs sind die Reaktionen aufschlussreicher als der Fehler selbst, wenn es einer war. Zu unbefriedigend blieb die Erklärung der Agentur S & P, zu plausibel wäre ein wirklicher Schritt dieser Art, und zu verführerisch wirken Theorien, dass spekulierenden Kreisen, wozu durchaus andere Staaten gehören können, die eine oder andere Abwertung gelegen kommen kann.

Die irreführende E-Mail kann somit ein Testballon sein, eine Drohung oder wirklich nur ein Fehler. Aber in jedem Fall fällt auf, dass China und Südamerika den Euroraum derzeit stärker stützen als die USA. Die haben zwar ihre eigenen Sorgen, sind aber nun einmal Sitz der großen, weltweit tätigen Rating-Agenturen. Fehler und Reaktionen offenbaren Schäden, die weit größer sind als bisher vermutet. Mitnichten sind diese finanziell. Vielmehr zeigt allein, dass sich ein Verdacht gegen die USA richtet, wie zerrüttet das Verhältnis, wie dünn die Freundschaft, wie dramatisch die Gefahr ist, die von der Krise auch jenseits wirtschaftlicher Folgen ausgeht.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Internet / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Gegen die Übernahme Während Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich weiter auf eine freiwillige Selbstverpflichtung von Facebook & Co. hofft, schaffen US-Behörden Fakten. Sie wollen der Unsitte, neue Features ohne ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einzuführen, ein Ende setzen. Wenn dies gelingt, wäre der Nutzer endlich wieder ein Stück weit Herr über seine persönlichen Daten. Doch spielen ...

  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Energie / Atom / Endlager

    Osnabrück (ots) - Dagegen sein reicht nicht Es ist wieder Bewegung in die Suche nach einem Atommüll-Endlager gekommen, und das ist gut so. Darum hat sich vor allem Grünen-Realpolitiker Winfried Kretschmann verdient gemacht. "Irgendwo muss das Zeugs einfach hin", sagt der Ministerpräsident, und da hat er recht. Zuvor ist eine erneute ergebnisoffene Suche nach dem besten Standort nötig. Streng sachlich sollte sie sein ...

  • 11.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Unternehmen / Disney

    Osnabrück (ots) - Branche mit Zukunft Im Film "Hotel Lux" spielt Bully Herbig den Kabarettisten Hans Zeisig: ein Lebemann, der sich als "Tingeltangel"-Künstler charakterisiert. Tingeltangel, das ist weder Big Business noch Mindesteinkommen, weder Schwarzbrot noch Kaviar. Tingeltangel, das ist Erdnussflips und Feierabendbier. Das kleine Vergnügen eben. Genau damit verdient Disney eine Milliarde Dollar und zieht locker ...