Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Unternehmen
Disney

Osnabrück (ots)

Branche mit Zukunft

Im Film "Hotel Lux" spielt Bully Herbig den Kabarettisten Hans Zeisig: ein Lebemann, der sich als "Tingeltangel"-Künstler charakterisiert. Tingeltangel, das ist weder Big Business noch Mindesteinkommen, weder Schwarzbrot noch Kaviar. Tingeltangel, das ist Erdnussflips und Feierabendbier. Das kleine Vergnügen eben.

Genau damit verdient Disney eine Milliarde Dollar und zieht locker an manchen konventionellen Unternehmen vorbei. Gut möglich, dass der Konzern gerade von unsicheren Zeiten profitiert, im Freizeitpark stehen Sorgen um Geldanlagen und Arbeitsplatz wenigstens für ein paar Stunden hintan.

"Mach eine Kneipe auf", hieß früher einmal ein vermeintlich todsicherer Tipp, "gesoffen wird immer", da hat sich zum Glück einiges geändert. Aber die Flucht aus der Realität, egal ob auf dem Ozeankreuzer oder im Kino, die suchen die Menschen auch in Zukunft. Und Disney bietet die kleinen und manchmal auch größeren Inseln im Alltagsmeer: Freizeit ist eine Branche mit Zukunft. Im Film rettet sich Hans Zeisig mittels Tingeltangel das Leben. In der Realität verdient Disney damit sehr viel Geld.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Ökonomen an der Macht Eines hat die europäische Schuldenkrise zumindest bewirkt: In Griechenland und Italien wird es wohl bald zu einem Wechsel der Regierungen kommen. Und in Athen wie in Rom dürften damit zwei Wirtschaftsexperten an die Macht gelangen: Lucas Papademos und Mario Monti. Den international erfahrenen Fachleuten wird zugetraut, Sparpakete zügig umzusetzen und Reformen einzuleiten. Finanzfachmann Papademos sagt über sich, er sei kein ...

  • 10.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Unternehmen / RWE

    Osnabrück (ots) - Richtungswechsel Gute Nachrichten vom Energiekonzern RWE: Zwar brach das Nettoergebnis in den ersten drei Quartalen um fast die Hälfte ein, was zweifellos ein harter Schlag für das Unternehmen ist. Allerdings kündigte Konzernchef Jürgen Großmann gestern an, dass RWE zu alter Stärke zurückkehren werde, ein wichtiges Signal. Was sich schon mit der Auswahl der neuen Konzernspitze Peter Terium/Rolf Martin Schmitz ankündigte, die im Sommer 2012 ...

  • 10.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Arbeit / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - CDU muss sich entscheiden Im Zickzack zum Parteitag nach Leipzig: Gerade erst schien sich die CDU zu Mindestlöhnen durchgerungen zu haben, da dämpfte Angela Merkel auch schon wieder allzu weitgehende Hoffnungen. Die Vorsitzende verlangt anstelle der vom Arbeitnehmer-Flügel geforderten allgemeinen und verbindlichen Lohnuntergrenze eine Differenzierung nach Regionen und Branchen. Ein klarer Kurs sieht anders aus. Der Parteitag erhält damit zusätzliche ...