Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Ausländer
Zwangsheirat
Studie

Osnabrück (ots)

Begrenzte Abwehr

Zwar sind von Zwangsheiraten in Deutschland insgesamt nur wenige Frauen und Männer aus der Türkei, dem Irak und vom Balkan betroffen. Dennoch müssen die Zahlen der neuesten Studie zu arrangierten Ehen alarmieren, vor allem der hohe Anteil der Menschen, die hier geboren wurden.

Die Gesellschaft darf Zwangsehen nicht einfach gleichgültig hinnehmen. Oder gar aus ideologischen Gründen unter den Teppich kehren, weil diese Bräute wider Willen zum weniger erfolgreichen Kapitel der Zuwanderungsgeschichte gehören. Oder weil dadurch ein Teil der Muslime in ein schlechtes Licht gerückt wird. Da viel Gewalt im Spiel ist bis hin zu Ehrenmorden, besteht kein Anlass zu Toleranz.

Zwangsheiraten zu einem Straftatbestand zu machen und zugleich den verschleppten Migranten ein Recht auf Rückkehr zu geben war eine wichtige Entscheidung der deutschen Politik. Dass sie nun im nächsten Schritt konkrete Hilfen anbietet, ist konsequent. Nötig ist zugleich, mit den Herkunftsländern zusammenzuarbeiten. Doch die Mittel des Staates sind begrenzt. Trotz dieses Maßnahmenpakets wird es auch künftig erzwungene Partnerschaften, verbunden mit schlimmen Schicksalen, geben.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Familie / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Hotelsteuer-Privileg für Hausfrauen Das ist ein Paradebeispiel für Bürokraten-Politik: Wer sein Kind nicht extern betreuen lässt, soll nach Elterngeld neben dem Kindergeld ein pauschales Betreuungsgeld erhalten, während zugleich andere Eltern Kita-Beiträge zahlen oder auch nicht. Das hängt von ihrem Einkommen und den Vorlieben der Kommune ab, und so kann alleine die Straßenseite jährlich über ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tarife / Stahl

    Osnabrück (ots) - Zu früh auf der Straße Bei Verhandlungen wird häufig hoch gepokert. So auch in diesem Jahr. Die IG-Metall-Forderung von sieben Prozent mehr Lohn ist eine engagierte Ansage. Auch die Gewerkschafter wissen, dass diese von den Arbeitgebern so nicht durchgewinkt wird. Mehr Chancen auf Berücksichtigung haben da die Wünsche nach einem Ausbau der Altersteilzeit, um verdiente Stahlwerker nach einem oft harten Einsatz am Hochofen früher in Rente zu schicken. ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Kunst / Auktion

    Osnabrück (ots) - Man sieht alles und doch nichts Dem Mann auf Roy Lichtensteins Gemälde geht es wie dem großen Publikum, das mit staunend geöffnetem Mund den immer neuen Rekorderlösen von Kunstauktionen folgt. Man sieht alles und doch nichts. Zwischen lapidar einfachen Gemälden und schwindelerregend hohen Preisen, die für sie zu zahlen sind, klafft eine Lücke, die durch kein noch so genaues Hinschauen zu schließen ist. Das galt unlängst für das Gemälde "Kerze" ...