Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Urteile
Europawahl
Verfassungsgericht

Osnabrück (ots)

Sorgen sind berechtigt

Hätte es bei der Europawahl 2009 keine Fünf-Prozent-Hürde in Deutschland gegeben, wären neben den etablierten Parteien sieben weitere in das Europäische Parlament eingezogen: Tierschutzpartei, Ökologisch-Demokratische Partei, Familien-Partei, Rentner-Partei, Freie Wähler und Piratenpartei, aber auch die Republikaner. Das sollten diejenigen im Hinterkopf haben, die im Karlsruher Urteil zur Aufhebung der Sperrklausel eine Stärkung der Demokratie sehen.

Entsprechend knapp fiel die Entscheidung der Bundesverfassungsrichter aus. Zwei von ihnen warnen sogar in einem Sondervotum vor einer Zersplitterung des Straßburger Parlaments. Ihre Sorgen sind berechtigt. Was Staatsrechtler von Arnim idealistisch "Magna Charta" für Minderheiten nennt, führt zu mehr Unberechenbarkeit im Europaparlament. Zwar haben einige Staaten schon jetzt abweichende Sperrklauseln. Doch die komplette Aufhebung öffnet Extremisten die Tür, die für ihre "Arbeit" auch noch Diäten beziehen.

Dass die Fünf-Prozent-Hürde nach dem Urteil weiter für den Bundestag gelten soll, aber nicht fürs EU-Parlament, ist zudem inkonsequent und diskreditiert die Bedeutung der Europapolitik. Der Sponti-Spruch "Haste einen Opa, schick ihn nach Europa" gilt längst nicht mehr. Zahlreiche Entscheidungen aus Brüssel und Straßburg sind bindend für die 27 Mitgliedstaaten. Umso wichtiger ist die Handlungsfähigkeit des Gremiums, gerade in Krisenzeiten wie diesen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Am Ende Welche Erleichterung: Endlich sieht auch Silvio Berlusconi ein, dass er am Ende seiner politischen Karriere steht. Es ist ein jämmerlicher Abgang. Im Parlament hat er keine Mehrheit mehr, der Koalitionspartner drängt ihn zum Rücktritt, und die Staats- und Regierungschefs der Industrieländer demütigen ihn, indem sie ihm Aufpasser des Währungsfonds ins Land schicken. Eine Ohrfeige folgte der anderen. Ein Neuanfang in Italien ist überfällig. ...

  • 08.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Parteien / Bundestag / Linke

    Osnabrück (ots) - Holpriger Start Wie geschlossen ist die Linkspartei? Auch nach den Wahlen der Fraktionsspitze für die nächsten zwei Jahre werden die Personaldebatten munter weitergehen. Gregor Gysis Ergebnis hat sich verschlechtert, und der auch innerparteilich umstrittenen radikalen Flügelfrau Sahra Wagenknecht gelang ein nur mäßig erfolgreicher Start. Im Fernsehen zeigen sich Gysi wie Wagenknecht immer wieder ...

  • 08.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Theater / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Falsche Kategorien Das Staatstheater in Schwerin hat ein Problem: Es hat seinen Etat nur um eine Million Euro überzogen, und es ist nur ein Theater. Einer Bank, die Hunderte Millionen in den Sand setzt, öffnet die öffentliche Hand den Rettungsschirm; Bankmanager, die Milliarden verjubeln, erhalten Abfindungen in Millionenhöhe, während Theatermitarbeiter, die ohnehin am unteren Ende der Lohnskala rangieren, im Dezember womöglich auf ihr Gehalt ...