Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Energie
Ostsee-Pipeline

Osnabrück (ots)

Für viele von Nutzen

Die Kritik ist leiser geworden, am Projekt Ostsee-Pipeline insgesamt wie auch an seinem deutschen Vater Gerhard Schröder. In seiner Zeit als Kanzler hatte er die Sache mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin angeschoben, heute leitet der Niedersachse den Aufsichtsrat des Konsortiums. Persönlich dürfte Schröder aus dieser Verbindung nicht gerade ein Nachteil entstanden sein, was ihm so mancher übel nimmt. Aber mit der Zeit ist die Erkenntnis gewachsen, dass die Pipeline auch vielen anderen nutzt.

Zum einen ist da der deutsche Gaskunde: Je mehr Wege es für den Energieträger nach Europa gibt, desto größer die Gewähr, dass eine gewisse Konkurrenz die Preise dämpft. Experten sagen, dass der Gaspreis unter anderem deshalb um bis zur Hälfte fallen könnte. Zum anderen profitiert die Industrie: Allein der Bau der Mammutstrecke am Meeresboden war lukrativ und schuf Know-how für ähnliche Projekte in aller Welt. Auch der alte Kraftwerksstandort Lubmin im strukturschwachen Vorpommern hat auf diese Art wieder ein Vorzeigeobjekt.

Zudem schweißt die Pipeline beide Seiten politisch zusammen. Der Westen ist aufs Gas angewiesen, Russland hingegen auf Gedeih und Verderb auf die Erlöse aus dem Verkauf. Die größte Bedeutung der neuen Strecke ist deshalb eine symbolische: Sie verbindet die alten Gegner Russland und Deutschland auch im übertragenen, im gesellschaftlichen Sinne.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Kirchen / EKD

    Osnabrück (ots) - Das war notwendig Mission, dieses Wort nahmen Kirchenleute lange nur ungern in den Mund. Zu belastet war der Begriff, er atmete den Geruch von Zwangstaufen in Afrika. Längst ist Deutschland Missionsland geworden. Der Glaube verdunstet, vielen ist das Christentum gleichgültig geworden. Pro Jahr treten in Deutschland 150 000 Menschen aus der evangelischen Kirche aus. So viele, wie in einer Großstadt leben. Daher war es so notwendig wie gewinnbringend, ...

  • 07.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeit / Ausbildung

    Osnabrück (ots) - Angebot und Nachfrage Mehr als 3000 zusätzliche Ausbildungsplätze haben Unternehmen in Niedersachsen dieses Jahr geschaffen. Dennoch, und obendrein trotz eines doppelten Abiturjahrgangs, ist die Zahl der Bewerber auf solche Stellen um fast drei Prozent gesunken. Zugleich bekam in Deutschland aber nur jeder zweite Bewerber im ersten Anlauf eine Lehrstelle. Viele Kandidaten scheitern mit ihren Bewerbungen oder wählen ohnehin gleich andere Wege, etwa das ...

  • 07.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Pflege

    Osnabrück (ots) - Tabuthema Zunächst einmal: Was die Regierung jetzt als Pflegereform verkündet hat, reicht nicht. Von der Erhöhung der Beiträge wird nicht viel bei denen ankommen, die sich für die Pflege ihrer Angehörigen aufreiben. Es ist zudem unrealistisch, dass die Menschen künftig in Scharen eine private Zusatzversicherung abschließen, nur weil eine staatliche Förderung winkt. Die Einzigen, die sich über die Förderung freuen dürften, sind die Versicherer. ...