Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Krise/Koalition

Osnabrück (ots)

Nichts bleibt, wie es ist

Deutschland, immer wieder Deutschland: In den hektischen internationalen Bemühungen um eine Lösung der Staatsschuldenkrise hat die Bundesrepublik eine Führungsrolle übernommen. Viele Hoffnungen verbinden sich mit der deutschen Wirtschafts- und Finanzkraft. Denn das Land ist nicht nur die größte Volkswirtschaft Europas, sondern auch vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Doch Vorsicht: Nichts bleibt, wie es ist.

So glänzend die Fassade auch erscheinen mag, hinter den Kulissen baut sich ein gefährlicher Reformstau auf. Ob es nun um unfaire Besteuerung von Arbeitnehmern oder Hungerlöhne geht, um Finanzlücken in der Pflegeversicherung oder Fachkräftemangel: Die Probleme sind seit Langem bekannt, doch gelöst ist keines von ihnen. So groß Angela Merkels Auftritte auf dem internationalen Parkett auch sein mögen, genauso bescheiden ist ihre heimische Bilanz.

Die Ergebnisse des Koalitionsgipfels sind erste Schritte in die richtige Richtung. Einen großen Wurf stellen sie allerdings nicht dar. So hätten die steuerlichen Entlastungen größer ausfallen können. Doch dazu wäre es notwendig gewesen, an anderer Stelle Leistungen zu streichen, etwa bei unsinnigen Subventionen. Dafür fehlte leider wieder einmal der Mut.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu US-Wirtschaftslage

    Osnabrück (ots) - Bill Clintons Erbe US-Präsident Barack Obama braucht dringend Nachhilfe von einem seiner Vorgänger. Allein mit "Yes, I can" wird er die Wahl 2012 nicht gewinnen. Eher schon mit Bill Clintons Slogan, der Obama ins Mark treffen dürfte: "It's the economy, stupid" - die Wirtschaftslage entscheidet Wahlen. Diese sieht in den USA so düster aus wie schon lange nicht mehr. Obama steht vor einem Scherbenhaufen: Seine großen innenpolitischen Ziele - eine ...

  • 06.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europäischer Filmpreis

    Osnabrück (ots) - Zum Glück gibt's Anke Engelke Aus Sicht des Filmstandorts Deutschland sind die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis deprimierend. Lediglich Tom Tykwer ist mit seinem im besten Sinne bemerkenswerten Beziehungsdrama "Drei" noch im Rennen - in der Neben-Kategorie "Bester Schnitt". Lässt sich das mit der starken Konkurrenz erklären? Es gibt ja den erklärten Willen, dem deutschen Film zu neuem ...

  • 06.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzkrise/evangelische Kirche

    Osnabrück (ots) - Dem Papst sei Dank Das erwarten viele Menschen in Deutschland: Die großen Kirchen beziehen Stellung zur Finanzkrise. Die Politik müsse die Finanzakteure zügeln, fordert EKD-Ratspräsident Nikolaus Schneider. Dennoch bleibt die Kirche mit ihrer Kritik meist ungehört - ein Tiger ohne Zähne. Die Geistlichen wissen, dass sie bestimmte Grenzen nicht überschreiten dürfen. Diese Zurückhaltung liegt ...