Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Endlich eine Klage

Einen ungünstigeren Tag hätte sich Vattenfall wohl kaum aussuchen können. Die ganze Welt blickt wegen einer erneuten Kernschmelze nach Japan, und der Energiekonzern klagt in Deutschland gegen den Atomausstieg. Auf Verständnis aus der Bevölkerung darf Vattenfall jedenfalls nicht hoffen. Dennoch macht das Unternehmen einen richtigen Schritt. Der Konzern hat dabei sicher auch ganz eigene finanzielle Interessen im Blick. Aber Vattenfall handelt ebenfalls aus Fürsorge für seine Aktionäre. Das sind nämlich nicht nur Millionäre mit dicken Bankkonten. Im Gegenteil. Jahrelang hat die Politik Hunderttausende Arbeiter in Deutschland motiviert, ihre Ersparnisse fürs Alter in scheinbar ganz sicheren Aktien von Atomkraftwerks-Betreibern anzulegen. Viele vertrauten der Politik.

Aber mit dem überstürzten Atomausstieg in Deutschland haben diese Aktien jetzt nur noch einen Teil ihres ursprünglichen Wertes. Unzählige Rentner und Kleinsparer stehen damit vor den Scherben ihrer Altersvorsorge. Der schwarz-gelben Bundesregierung scheint das bei ihrem Ausstiegsbeschluss gleichgültig gewesen zu sein. Ob diese Entscheidung rechtens war, prüfen jetzt endlich die Richter.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - G-20-Gipfel ohne echte Perspektive In Cannes entscheidet sich, ja was denn eigentlich? Die Zukunft des Euro, die der Währungsunion? Die Chancen stehen ausgezeichnet, dass das aktuelle Euro-Chaos kein Ergebnis zulässt. Denn der G-20-Gipfel ist zu diesem Zeitpunkt überflüssig. Die Schockwellen über die vom griechischen Premier angekündigte Volksabstimmung zum mühsam geschnürten EU-Hilfspaket ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Verkehr / Unfälle / Musik

    Osnabrück (ots) - Verkehrsberuhigte Zone Wir Deutschen sind ein Volk der Autofahrer. Deshalb fühlen wir uns am wohlsten, wenn wir mit gemütlichen 180 Sachen über die Autobahn brausen. Dass wir trotzdem manchmal aus der Haut fahren möchten, liegt in der Regel am drängelnden Hintermann. Oder am Vordermann, der uns partout nicht vorbeilassen will. Was fehlt, ist Gelassenheit. Doch die bekommen wir nun dank Peter ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Steuern

    Osnabrück (ots) - Totgesagte leben länger Totgesagte leben länger, für die Steuerkarte aus Pappe gilt das auf jeden Fall: Denn eigentlich sollte sie schon Anfang 2011 verschwunden sein. Doch wegen technischer Probleme wurde die Einführung ihres elektronischen Nachfolgers um ein Jahr verschoben. Nun dürfen wir die alte Lohnsteuerkarte wohl sogar über den 1. Januar 2012 hinaus behalten. Die Irrungen und Wirrungen um die Steuerkarte reihen sich geradezu nahtlos in die ...