Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bildungspaket

Osnabrück (ots)

Den Meißel an die richtige Stelle setzen

Das Bildungspaket wird besser angenommen, die Schlagzeile klingt zunächst einmal sehr schön: Endlich fruchtet das als großer sozialpolitischer Wurf angekündigte Programm der Bundesarbeitsministerin. Endlich bekommt der harte Brocken, den Bildungsferne und Armut am unteren Rand der Gesellschaft zementiert haben, Risse.

Hatte Ursula von der Leyen nun also recht, als sie zu Beginn des Jahres selbstgewiss prophezeite, ihr Bildungspaket werde Sozialgeschichte schreiben? Nein, denn dafür sind sowohl das Konzept selbst als auch die Resonanz darauf zu uneinheitlich. Ging von der Leyen zu Jahresbeginn noch davon aus, dass die bedürftigen Menschen geradezu nach Freitickets für Nachhilfe oder Sport gieren würden, durchkreuzte die verhaltene Reaktion auf das Paket die Pläne der ehrgeizigen Ministerin nachhaltig.

Ein Runder Tisch, den von der Leyen medienwirksam inszenierte, sollte für mehr Aufklärung sorgen. Unterm Strich aber brachte er nicht mehr als ein paar kosmetische Änderungen hervor: Nach wie vor nehmen bürokratische Hürden dem Paket einen Großteil seiner Attraktivität. Dass Mittagessen und Schulausflüge die Beliebtheitsliste anführen, klingt irgendwie menschlich. Den Armutssockel bricht das aber nicht auf. Lähmend sind die vielen Regeln und Ausnahmen, etwa bei den Anträgen für Nachhilfe. Gerade hier aber müsste der Meißel angesetzt werden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu UNESCO / UN / Palästina

    Osnabrück (ots) - Neue Kratzer Ist das noch der Obama, der mit seinen globalen Friedensvisionen die Menschen elektrisierte und der in Kairo mit seiner viel beachteten Rede der islamischen Welt die Hand reichte? Die aktuelle UNESCO-Krise fügt dem einstigen Heilsbringer-Image des US-Präsidenten erneut Kratzer zu. Denn mit dem vorläufigen Zahlungsstopp zeigt die US-Regierung nicht nur der UN-Organisation für Erziehung, ...

  • 01.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Steuern / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Altschulden nicht vergessen Die Bundesregierung steckt in einer finanziell komfortablen Lage, denn voraussichtlich klettern die Steuereinnahmen in den kommenden Jahren in erstaunliche Höhen. Das verschafft ihr einen gewissen Spielraum, und so kann Schwarz-Gelb endlich ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag umsetzen und die Steuerzahler entlasten. Dieser Schritt wird der arg gebeutelten FDP immerhin ein bisschen entgegen- kommen. Und Kanzlerin Angela ...

  • 01.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur / Kinder / Vorlesen

    Osnabrück (ots) - Karriere-Kalkül am Bett? Wie steht denn Ihr Junge bei der Zeugniskonferenz so da? Versetzung gefährdet? Dann setzen Sie sich mal ganz schnell hin und lesen Gute-Nacht-Geschichten! Das treibt den Schnitt um eine halbe Note nach oben. Wieder hebt eine Studie den Nutzen des Vorlesens hervor: Die gemeinsame Lektüre macht Kinder aktiv, hilft auf dem Bildungsweg und ermutigt womöglich sogar beim Erlernen ...