Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Literatur
Kinder
Vorlesen

Osnabrück (ots)

Karriere-Kalkül am Bett?

Wie steht denn Ihr Junge bei der Zeugniskonferenz so da? Versetzung gefährdet? Dann setzen Sie sich mal ganz schnell hin und lesen Gute-Nacht-Geschichten! Das treibt den Schnitt um eine halbe Note nach oben.

Wieder hebt eine Studie den Nutzen des Vorlesens hervor: Die gemeinsame Lektüre macht Kinder aktiv, hilft auf dem Bildungsweg und ermutigt womöglich sogar beim Erlernen eines Instruments. Neue Erhebungen werden kommen, die das Kinderbuch als Mittel gegen Fettleibigkeit, Gewalt und vielleicht ja sogar gegen Nasenbluten empfehlen. All das ist schwer zu belegen, weil nichts komplexer ist als die Entwicklung einer Persönlichkeit.

Es braucht den Beweis aber auch gar nicht. Vorlesen macht Spaß und stiftet Geborgenheit. Wer sich und der Familie ein Geschenk machen will, liest Grimms Märchen, die Abenteuer der Mumin-Trolle und Tiergedichte von James Krüss. Wahrscheinlich wird es dem Kind dann auch irgendwie nutzen. Ein Grund zum Lesen ist das aber nicht. Karriere-Kalkül gehört nicht an die Bettkante! Kein Mensch liest Bücher, weil es effizient ist.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Wirtschaftspolitik / Niederlande / Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Blick über den Zaun Ein Blick über den Gartenzaun hat schon so manche Erkenntnis gebracht. Und ein lockerer Plausch bei einer Tasse Kaffee auf Nachbars Terrasse bringt einander näher, lässt beide Seiten profitieren. Was hat Wirtschaftsminister Bode nun gestern bei seinem Besuch auf der westlichen Seite des Dollarts gelernt? Im Nordosten der Niederlande boomt es: Neue Hafenanlagen schießen aus dem ...

  • 01.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Für seinen Mut gebührt ihm Respekt Gerade noch hat sich Europa auf eine Atempause gefreut, da stellt der griechische Premier Giorgos Papandreou die Einigung des jüngsten Gipfels spektakulär infrage. Genauer: Er stellt sie zur Abstimmung. Das hellenische Volk soll selbst entscheiden, ob es den von den Staats- und Regierungschefs beschlossenen Weg gehen will. Mit seiner Ankündigung brüskiert ...

  • 31.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu UN / UNESCO / Palästina

    Osnabrück (ots) - Schwindende Macht Amerikas Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, diesen Spruch Michail Gorbatschows mag man kaum mehr hören, so abgedroschen ist er. Einen gewissen Reiz gewinnt er aber, wenn, wie im vorliegenden Fall, nicht das verbohrte Regime eines Unrechtsstaates in der Kritik steht. Sondern die doch eigentlich so freiheitsliebenden und demokratiebewegten Amerikaner und Deutschen. Die USA ...