Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kultur
Kriminalität
Kunstfälscher

Osnabrück (ots)

Hauptfrage nicht gestellt

Nichts gegen eine Justiz, die zügig arbeitet. Der Prozess gegen Wolfgang Beltracchi und seine Fälscherfreunde hätte hingegen gern noch etwas länger dauern dürfen. Dabei steht nicht einmal der Wunsch im Vordergrund, dem begnadeten Selbstdarsteller Beltracchi noch ausführlicher dabei zusehen zu dürfen, wie er sein Leben zwischen Prunk und Pleite, Kunst und Klamotte weiter ausbreitet. Das kommt ohnehin früh genug. Wetten, dass diese Vita alsbald verfilmt wird?

Der Prozess hätte vor allem länger dauern dürfen, ja müssen, um all die Zeugen zu hören, die etwas zu der Hauptfrage dieser Affaire um gefälschte Meisterwerke hätten beitragen können: Wie geht es in einem Kunstmarkt zu, der auf derart dreist nachgemachte Ware hereinfällt? Erschreckend leichtgläubig waren sie alle, jene Kunsthändler, Gutachter und Käufer, die jede Sorgfalt hintanstellten, als sich die Möglichkeit bot, mit Kunst der Moderne gutes Geld zu machen. Alle haben sich bedient, keiner hat kritisch genug nachgefragt. Nicht nur Geld ging verloren. Vor allem das Vertrauen in den Kunsthandel hat arg gelitten.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Gipfel / Beschlüsse

    Osnabrück (ots) - Gefahr nicht gebannt Gab es so etwas je zuvor? Großbanken verheben sich, müssen Milliarden abschreiben, dennoch ist Deutschlands prominentester Banker Josef Ackermann zufrieden, und die Börsenkurse schießen in die Höhe. Der Grund: Es hätte weit schlimmer kommen können, etwa in Gestalt einer Teilverstaatlichung der Banken oder einer völligen Pleite Griechenlands. Stattdessen ging gestern nach dem ...

  • 27.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Familie / Kinder

    Osnabrück (ots) - Jeder Cent ist richtig investiert Das nun vom Bundestag beschlossene Kinderschutzgesetz ist seit Jahren überfällig. Viel zu lange haben die Politiker darüber diskutiert. In der Zwischenzeit bewegten Namen misshandelter und vernachlässigter Kinder das Land: Jessica, Kevin, Lea-Sophie. Sie alle mussten sterben. Kein Gesetz der Welt kann garantieren, dass so etwas nie wieder geschieht. Doch wenn die ...

  • 27.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Nicht zurückziehen Ist irgendjemand überrascht? Nein, leider nicht. Es ist wie schon tausend Mal gehört: Israel redet mit den Palästinensern nur unter der Bedingung, dass es keine Bedingungen gibt. Prompt stellen die Palästinenser ihre Bedingung: direkte Gespräche nur gegen eine Garantie des Siedlungsstopps. Also gibt es, man kennt es ja, gar keine Gespräche. Und nun? Der aktuell gescheiterte Vermittlungsversuch des Nahost-Quartetts gehört zu einer ...